@kofi Auch "Erziehung" hat Grenzen und die fangen spätestens da an, wo Kinder verletzt werden. Ich verstehe nicht, wie man einen Zusammenhang herstellt zwischen religiösen Riten und dem Erziehungsstil in Deutschland. Erstens gibt es keine allgemeine Richtlinie, wie ein Kind zu erziehen ist, es gibt aber sehr wohl Richtlinien, gesetzlicher Art, die bestimmte Dinge verbieten. Man darf eben nicht alles mit Schutzbefohlenen machen und Kinder sind Schutzbefohlene, man darf aber auch nicht alles mit Menschen an sich machen......man hat Verantwortung für Kinder, man darf sie nicht verhungern lassen, schlagen, irgendwie misshandeln, ihnen Bildung vorenthalten.......man darf sie religiös erziehen, solange die Art und Weise, wie dies umgesetzt wird keinem Gesetz widerspricht oder dem Kind Schaden zufügt. Das Deutsche angeblich zu schnell zu reich wurden hat was genau mit dieser Diskussion zu tun? Hier geht es schlicht darum, dass man als Eltern nicht darüber entscheiden darf und von einem Arzt fordern kann, dass ein völlig gesundes Kind einfach so beschnitten wird. Warum auch. Nichts spricht dafür. Das Kind gehört den Eltern nicht, es ist keine Sache, mit der beliebig umgegangen werden kann.
Ich habe übrigens noch nie erlebt, dass 8 Tage alte Säuglinge sich ans Jugendamt wenden würden.....denn sie können es nicht, sie sind schutzlos ausgeliefert.
Es wird niemandem untersagt, sich beschneiden zu lassen.....SICH, also selbst entschieden. Eltern die die Beschneidung höher schätzen, als die Unversehrtheit ihres Kindes sollten vielleicht mal darüber nachdenken, warum sie nicht wollen, dass Du oder ich ihrem Kind eine scheuern und sofort zur Polizei rennen würden......richtig, weil ICH oder DU oder auch ELTERN nicht das Recht haben, einem Kind weh zu tun, Gewalt anzuwenden. Ich verstehe nicht, warum das dann ganz wunderbar, toll und kein Problem ist, dem Kind etwas abzuschneiden, es unwiederbringlich zu verändern.....da kann man ja demnächst auch Schönheitsops an Kindern vornehmen, wenn Eltern dies wollen.....