Ich weise nochmal daraufhin, dass die Beschneidung seit langer Zeit immer wieder ein Aufhänger antisemitischer Propaganda war. Ich unterstelle das hier niemandem ausdrücklich, aber ich bitte darum sehr sensibel mit diesem thema umzugehen. Grade wir als Deutsche sollten da sehr taktvoll mit umgehen.
Die Argumente dagegen sind jedoch nicht religiöser Natur (ausser bei solchen Irrläufern wie dem Kollegen, der meinte, die Juden häten eben Jesus noch nicht erkannt), sondern medizinischer und juristischer. Insofern sehe ich hier, in dieser Diskussion, wenig Gefahr des "falschen Untertones".
Wie ich
@rockandroll schon schrieb: die einzigen Argumente dafür sind religiöser Natur. Aber auf eine Diskussion über religiöse Gebote und deren Veränderung in einer sich verändernden Gesellschaft lässt sich weder
@rockandroll noch Du ein.
Der Text vom ZdJ ist für euch Antwort genug ... andere sehen ihn eher als Diskussionsgrundlage und Fragenkatalog. Der ZdJ ist immerhin nicht in der Position des Papstes, um letztendgültige Antworten auf religiöse Fragen zu geben.
Und zudem betrifft das Thema ja auch nicht nur Juden, sondern mindestens genauso auch Muslime.
Warum das so ein wichtiges Thema für manche ist? Nun, andere engagieren sich bei anderen Themen, wie dem Tierschutz. Kinder liegen eben vielen Menschen mehr am Herzen ...
Für mich ist es eine grundsätzliche Diskussion darüber, wie weit die Religion das Leben des Einzelnen bestimmen darf, und wie weit der Staat und die Gesellschaft allgemein. Und ich sehe Kinder als zukünftige Erwachsene, denen das Recht zusteht, so weit wie möglich selbstbestimmt und unversehrt über ihr Leben zu entscheiden.
@rockandroll Ein letztes mal: Die Risiken kannst Du nicht leugnen oder wiederlegen. Ebensowenig die Komplikationsrate. Du hast nichtmal selbst Erfahrung damit und urteilst vollkommen subjektiv, in der Annahme, Eltern wüssten besser bescheid als der Verband der Kinderärzte.
Und wenn Du noch -zigmal schreibst, dass Du die Risiken nicht siehst: sie sind vorhanden.
Würdest Du Deine Söhne diesen Risiken aussetzen (nicht wissend, ob es für ihr Sexleben später die von Dir erhoffte Bereicherung bringt, da Du nicht wissen kannst, wie das sich bei ihnen entwickelt) ?