@Puschelhasi Bist nur am Quatschen, wie ne Hausfrau am Telefon. Als hättest du ne Flat drauf. Hier will aber niemand Nebensächlichkeiten bequatschen, Hasi. (Übrigens find ich es erstaunlich, dass sich ein Typ "puschelhasi" nennt, und entgegen meiner "Vorurteile" nennt sich ein Muslim interessanterweise noch so. In meiner Vorstellung ist das nach antiquiertem Rollenbild doch eher nicht so gängig)
Wir haben alle übrigens verstanden, dass die Beschneidung zum religiösen Brauch im Judentum als auch im Islam gehört. Und dieses Ritual ist die Offenbarung der Verbundheit mit der Religion. Soweit so gut.
Aber nun lebt Mensch eben in Europa. Hier in Deutschland. Und ich denke, man darf Europäern bzw. Deutschen genauso wenig vorschreiben, was sie zu denken oder zu tun haben, wie Juden oder Muslimen. Und das bedeutet auch, man ist als Nichtmuslim oder Nichtjude nicht schlechter oder kein schlechterer Diskussionspartner, wenn die Kinder nicht beschnitten sind bzw. Mensch sich Gedanken darüber macht. Mittlerweile wissen wir alle, dass die religiösen Bestimmungen im Islam kompromisslos sind, hast du in einem anderen Thread geschrieben. Du kannst die vielen Fragen eigentlich nicht beantworten, weil der Koran unmissverständlich und unanzweifelbar ist. Was hier an Kritik geäußert wird, wäre in Pakistan mit der Todesstrafe belegt. Das ist Blasphemie.
Aber du schreibst eben in einem europäisch-deutschen Forum, und da möchten die Menschen eben wissen, was sie von der Praxis der Beschneidung zu halten haben. DU hast dich als Gesprächspartner angeboten. Niemand hat dich gerufen.
Vorgeprägt sind wir natürlich alle, dass gerade im Islam schon die Rolle der Frau sehr kritisch ist. Fast jeder kennt die Berichte, indem Frauen häufig Gewalt widerfährt. Mit Staubsauger, Bügeleisen, Gürtel usw. grün und blau geschlagen werden. Wieviel Religion Einfluss darauf hat, weiß niemand so genau. Jaja ich weiß alles "Polemik und Lügen".
Salutschüsse und Partys für neugeborene Jungen und Trauerfeiern bei neugeborenen Mädchen. Die Praxis der Beschneidung, die anscheinend häufig ziemlich rabiat abläuft für das männliche Kind, passt in dieses Muster. Wo das männliche absolut sein soll. Deswegen hatte ich vor ein paar Beiträgen schon nach "Gewalt" gefragt. Ob die (vereinzelt gewalttätigen) Beschneidungen in der Kindheit nicht mit zu psychischen Störungen führen kann, die Aggression fördert.
Naja, schade, dass du an unserer heiteren "Polemikrunde" nicht mehr teilnimmst.