@JPhys2 Ich glaube, das mit dem Schweinefleisch ist und bleibt doch dann immernoch streng verboten und verinnerlicht. Es gibt nur wenige, die sich frei entscheiden und dann doch Schweinefleisch essen.
Und wir sprechen glaube ich hier echt von uralten Ritualen, die sowas von verinnerlicht und legitimiert sind. Das geht völlig am Verständnis der Betroffenen vorbei, was daran falsch sein könnte.
Ich hab mein bestes Beispiel dafür, hab ich schon mehrmals in Threads gebracht, weil mich das arg berührt. In Afghanistan ist "Bacha Bazi" in einigen Landesteilen üblich. Ist so ne Art Gesellschaftsspiel, bei dem minderjährige Jungen vor ihren "Herren" in Frauenkleider rumtanzen, und geschminkt sind. Anschließend haben sie mit ihren Herren Geschlechtsverkehr. Werden misshandelt und gelegentlich erschossen. Bundeswehrsoldaten hatten die strikte Anweisung, nicht einzugreifen. Weil es keine Straftat in Afghanistan darstellt und ortsüblich ist, und die Herren der Kinder nur beleidigen würde, würde man ihnen ihr Treiben schlecht reden.
Wikipedia: Baccha BaaziKannst nicht herkommen, und Afghanen, die dieses Bacca Bazi betreiben sagen, sie sollen aufhören. Die sagen wahrscheinlich nur hau ab scheiss Mensch aus dem Westen.
Die Verbindung ist zwar jetzt nicht so toll, aber genauso kannste dann die uralt und bei betreffenden Personen legitimierte Beschneidung nicht einfach so in Frage stellen.
Das stört heftig ihr Weltbild.
Da kollidieren einfach Weltbilder.