Beschneidung ist Körperverletzung
23.10.2012 um 23:21Nahtern schrieb:Welche bleibenden Schäden entsehen aus der Taufe?Es ging um die religiöse "Vorbestimmung"... nicht um Körperverletzung.
Nahtern schrieb:Welche bleibenden Schäden entsehen aus der Taufe?Es ging um die religiöse "Vorbestimmung"... nicht um Körperverletzung.
buddel schrieb:dass es in bestimmten weltgegenden geradezu ein MAKEL istWenn ich den selben Blickwinkel nun einnehme, dann gibt es in bestimmten Weltgegenden auch gepeinigte Frauen, Kindersoldaten, Hungernde oder ähnliches.
unbeschnitten zu sein.
Gwyddion schrieb:Aber die hier vielfach aufgeführten Nebelkerzen wie: Ohrlochstechen, Taufe, Ohrfeigen ect. pp.Finde das toll, auch wenn ich Religionen noch zu fest verankert sehe, als das sich dies auf alle Menschen übertragen liese.
Insgesamt auch religiöse Aspekte. Meine Kiddies konnten und können sich religiös frei entfalten. Ohne vorherige auf Tradition oder Kultur begründete permanente Indoktrination.
Jimmybondy schrieb:Ist denn ein Kind religiös geworden?Nein. Zumindest bis jetzt nicht erkennbar. Und wenn sie sich später für eine Religion entscheiden, weil sie es wollen, so ist es deren freie Entscheidung. Und das wiederum finde ich dann okay. Sie müssen nicht die spirituelle Sichtweise ihr eigen nennen, wie meine. Deshalb reden wir zwar offen über Religionen.. aber ohne jetzt missionierend einzugreifen.
Gwyddion schrieb:Nein. Zumindest bis jetzt nicht erkennbar. Und wenn sie sich später für eine Religion entscheiden, weil sie es wollen, so ist es deren freie Entscheidung. Und das wiederum finde ich dann okay. Sie müssen nicht die spirituelle Sichtweise ihr eigen nennen, wie meine. Deshalb reden wir zwar offen über Religionen.. aber ohne jetzt missionierend einzugreifen.Ja das hört sich praktikabel an, aber da sind ja auch noch die Großeltern usw.
interrobang schrieb:bei beiden geschlechtern wurde es gemacht um die sexuele kontrole zu behalten.und wurde nicht nur, das gilt auch heute
vincent schrieb:Es ging um die religiöse "Vorbestimmung"... nicht um Körperverletzung.Ich wurde getauft. Erinner ich mich an die taufe? nein
Gwyddion schrieb:Und wenn sie sich später für eine Religion entscheiden, weil sie es wollen, so ist es deren freie Entscheidung.Welche mit einer Beschneidung oder ähnlichem ein viel ehrlicheres Bekenntnis zu Gott und der Religion darstellt, als wenn sowas von Kindesbeinen an auferzwungen wurde.
Gwyddion schrieb:Ich bin aber, so auch meine Ex-Frau, genauso aufgewachsen. Das geben wir nun an unsere Kinder weiter. Wenn nun natürlich über Bekannte/Freundeskreis der Kinder irgendwann eine religiöse Sehnsucht ausbricht... nun, sie sind jetzt alt genug um dies für sich entscheiden zu können.Ja das ist interessant, Du gibst das weiter was Du gelernt hast. Schwieriger ist es aus solchen Dingen wenn sie den überhaupt eine Belastung darstellen auszubrechen.
vincent schrieb:Nun ja, im Islam (im Judentum sicherlich ähnlich) ist aber jeder Neugeborere auch ein Muslim. Also schwierig auf der Argumentationsebene etwas zu bewegen.Genau das ist ja das eigentliche Problem bei der ganzen Sache. Als Jude wirst Du geboren.. kannst Dich gar nicht dagegen wehren. Auch wenn man hinterher gar nicht jüdisch lebt.
Nahtern schrieb:Hatte die taufe einfluss auf mein Leben? neinKommt wohl drauf an ob du Kirchensteuern zahlen musst oder willst... :D