@liaewen Na, ich denke, dass man Prägungen, die einem zupass kommen, nicht so gerne durchbricht. Die Machomänner finden an dieser Rolle durchaus Gefallen
;)Natürlich ist Volljährigkeit kein Garant dafür, religiöse Prägungen zu hinterfragen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch um einiges größer, als darunter und vor allem stellt das Einverständnis unter Volljährigkeit keinerlei rechtliches oder gesellschaftliches Problem mehr dar.
@Jimmybondy Jimmybondy schrieb:Wenn das Segelohren anlegen in dieser Gesellschaft ok ist, sollte es das beschneiden auch sein.
Für Segelohren gibt es aber durchaus Gründe, nämlich kosmetisch-psychologische. Das ist schon was gänzlich anderes, als religiöse Gründe.
Jimmybondy schrieb:Erziehung ist darüber hinaus natürlich immer eine Sache im Sinne der Eltern.
...was auch ihr natürliches Recht ist. Eine religiös ambitionierte Manipulation des Körpers aber nicht.
Jimmybondy schrieb:Zaghaft wird nun die Psychologie in dem Kontext bemüht, aber letztlich kann man alle Argumente auch auf die Beschneidung ummünzen.
Nicht zaghaft, sondern handfest. Und nein, kann man eben gerade nicht ummünzen! Kosmetisch bedingte Korrekturen, ob nun Segelohren oder kieferorthopädische Korrekturen orientieren sich an einem "Normalzustand" und werden gleichfalls nicht grundsätzlich medizinisch befürwortet, sondern durchaus an die medizinische Beurteilung der Erfordernis im Einzelfall einzig und allein im Hinblick auf das Wohl des Kindes bedingt. Eine religiöse Beschneidung hingegen gestaltet sich diesbezüglich vollkommen anders.
Zudem versuchst du mit dieser Exkursion vom Thema abzulenken. Hier geht es um die Frage der religiösen Beschneidung und nicht um die Frage der Legitimität kosmetischer Korrekturen an Unmündigen ohne deren Einverständis. Obendrein gibt es hierzulande keine Selgelohr-Liga, die systematisch und prinzipiell operieren will - dies zudem aus Gründen der ganz persönlichen elterlichen Vorlieben. Das wäre eine neue Fragestellung, die hier aber nichts zu suchen hat.
Jimmybondy schrieb:Nein nein ein beschnittener Penis funktioniert uneingeschränkt, da lasse ich mir als Betroffener keinen Bären aufbinden.
Dazu empfehle ich dir die Lektüre unter:
http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/argumente-gegen-beschneidung/nachteile-der-beschneidung.htmlLesenswert auch:
http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/argumente-gegen-beschneidung/verluste-durch-die-beschneidung.html (Archiv-Version vom 19.07.2012)An diesen substantiierten Fakten ändert sich auch nichts, wenn du noch so oft sagst "nein, ist nicht so". Diesen Bären lasse ich mir von dir nicht aufbinden
;)