Aldaris schrieb:Du bist doch Befürworter der Beschneidung, weil du einen muslimischen Background hast und es dort zur Tradition gehört.
sogesehen wäre ich durch eine entsprechende rechtslage eben betroffen, deswegen bin ich halt gegen das verbot der beschneidung.
Aldaris schrieb:Ich kann das nachvollziehen, vermutlich würde ich dann ebenso denken wie du. Wer in einer Familie oder Gemeinde aufwächst, in welcher die Beschneidung eine so lange Kultur hat, wer möchte sich da schon selbst eingestehen, dass es rational betrachtet falsch ist.
ob du das glaubst du oder nicht vieles was ihr schreibt ist durchaus nachvollziehbar. aber hier wird einiges überspitzt, da kann der liebe emanon noch so viele bilder und videos posten.
Aldaris schrieb:Nun, falsch ist es zumindest dann, wenn man wie wir einer liberalen Gesellschaft lebt, in denen jedem Mensch die gleiche Rechte zu stehen, z.B. auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Die Religionsfreiheit kann das Strafrecht nicht einfach überbrücken. Auch nicht in diesem speziellen Fall.
ich höre hier auf zu schreiben, wenn das bundesverfassungericht das letzte wort gesprochen hat. es kommt immer auf den grad der argumentation an. die gerichte sind nicht blöd, sie berücksichtigen auch externe effekte ihrer entscheidungen wie die tatsache dass bei einem verbot beschneider eine beschneidung durchführen werden, welches dann zu mehr komplikation führt. usw
oder es wird ihnen ein sonderrecht gesprochen im sinne von 'recht der eltern auf erziehung der kinder'
univerzal schrieb:Damit hebelst du dich gerade selber aus. Wie darf man denn dein 'nicht sonderlich gläubig' verstehen? Alkohol, Schweinefleisch, Ramadan, Auszeit fürs beten usw., woran hälst du dich und woran nicht?
Tatsächlich können hier nämlich nur noch die Fundamentalisten auf das religiöse Argument der Beschneidung pochen, diejenigen, welche sich lediglich die Rosinen aus ihrem Glauben picken, sollte beim Thema Beschneidung lieber den Ball flach halten, vor allem weil es akt. mit der Gesetzgebung korreliert.
du glaubst doch nicht dass jeder der sein kind beschneiden lässt hochgradig religiös ist?
ich war erst vor drei wochen bei einer beschneidungsfeier(müsste kurz vor dem urteil gewesen sein
:D ) und von denen weiß ich dass sie mit religion nichts am hut haben und reichlich schweinefleisch konsumieren, nur um mich mal auf dein niveau zu bewegen
;)aber man kann eben nichts über muslime erfahren wenn man den persönlich keine kennt und alles aus den medien zieht.