Beschneidung ist Körperverletzung
18.07.2012 um 21:58tja der gute godwin schwebt eben wie ein damoklesschwert über diesem fred
richie1st schrieb:ie möchtest du kontrollieren, ob nicht doch im keller weiter geschnibbelt würde?Bist Du ein Kontroll-Freak?
richie1st schrieb:soll die gesamte jüdische gemeinde konvertieren oder das land verlassen?Da hat sich der Hitler echt unnoetige Muehen gemacht, hm? Er haette einfach nur die Beschneidung verbieten muessen und schon waeren die Juden ausgestorben.
1ostS0ul schrieb:Der Antrag grenzt die Beschneidung aus religiösen Gründen ausdrücklich ab von „sittenwidrigen Eingriffen“ wie etwa der weiblichen Genitalverstümmelung.@interrobang
Dollars und Antifaltencreme aus Babyvorhauthttp://www.intaktiv-online.de/jungen-als-opfer/jungen-als-opfer/dollars-und-antifaltencreme-aus-babyvorhaut.html (Archiv-Version vom 29.06.2012)
Ashert001 schrieb:Wenn doch, dann sollten sie hingegen mal ernsthaft darüber nachdenken, woher die fehlende Bindungswirkung kommt!Richtiger Einweind. Aber hier wird nicht wirklich darauf eingegangen.
richie1st schrieb:das wird sich eben zeigen, ob nun die beschneidung nicht im familien- oder sorgerecht, oder sogar im patientengesetz geregelt werden kann. was wäre denn die alternative? illegalisieren? wie möchtest du kontrollieren, ob nicht doch im keller weiter geschnibbelt würde? denn die beschneidung ist ja zentrales element im judentum. muss dann so eine art vorhaut-gestapo her? soll die gesamte jüdische gemeinde konvertieren oder das land verlassen?Kann eine Genitalverstümmelung seitens des Familien-, Patienten- oder Sorgerechts hierzulande legitimiert werden? Ich denke, diese Frage beantwortet sich von selbst mit einem klaren Nein - dazu muss man noch nichtmal die Verfassung bemühen, die - sollte seitens der Politik tatsächlich eine Gesetzesänderung in die Richtung erfolgen - dem Spuk dann zweifellos endgültig ein Ende bereiten wird. Eine Alternative in Form einer Illegalisierung bedarf es noch nichtmal, da es nach gegebener Rechtslage bereits eine Körperverletzung darstellt. Und was die Kontrolle anbelangt: wie willst du generell potenzielle Straftaten kontrollieren? Die Problematik hast du nahezu in jedem Strafbereich! Oder sollen wir nun auch zu dem Schluss kommen, dass Kindesmissbrauch zu legalisieren ist, weil man nicht kontrollieren kann, ob nicht doch hier und dort weitaus mehr Missbrauchsfälle existieren, ohne je an's Licht zu kommen. Oder sollen wir eine "Missbrauchs-Gestapo" installieren? Erstaunlich, dass du es nötig siehst, dich zu der Thematik gleich eines Dritten-Reich-Begriffes bedienen zu müssen, nur weil thematisch u. a. jüdische Mitbürger betroffen sind. Solch eine derbe Polemik ist einer sachlichen Auseinandersetzung nicht sonderlich dienlich. Erstaunlich auch die Argumentation (die nicht nur von dir kommt), dass so manche Religionsvertreter ihre gesamte Religion gefährdet sehen, nur weil sie sich nicht mehr solch fragwürdiger Praktiken wie Genitalverstümmelungen fröhnen dürfen. Man möchte meinen, das wäre der Kerninhalt des jüdischen oder muslimischen Glaubens: die Entfernung der Vorhaut bei Jungen. Da erlaube ich mir auch mal ein wenig Polemik: reden wir hier vielleicht am Ende gar von Vorhautreligionen? ;)
Ashert001 schrieb:Ist jetzt ein Mehrheit gegen die Beschneidung, überhaupt noch möglich?Es gibt etliche Fragen, deren Beantwortung schlichtweg die Kompetenz der Politik überschreitet. Die Frage der Legalität oder nicht in Punkto Beschneidung ist solch eine. Es ist im Prinzip völlig egal, was die Politik dazu meint oder will - einer Legitimierung steht das Grundgesetz entgegen.
Wenn Union, FDP und Linke sich nicht einig sind, kann man das Urteil ja anscheint schon wieder vergessen!
Ashert001 schrieb:Eltern schlagen schon heute ihre Kinder gelegentlich ohne dafür ins Gefängnis zu kommen, das wäre bei einem Beschneidungsverbot doch genauso!Das Problem ist bei solchen Vorkommnissen meist der Beweis. Der dürfte bei Beschneidungen zweifellos erdrückend klar sein ;)
Poipoi schrieb:Die Jerusalem Post schreibt auch nette Sachen über diese Diskussion. Macht mich etwas sprachlos, ehrlich gesagt.Macht mich ehrlich gesagt nicht sprachlos. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich sogar irgendwie (wenn auch recht eigennützig) freut: Wann braucht man Nazi-Vergleiche? Genau, wenn man keine vernünftigen Argumente hat. Mehr bloßstellen können sie sich doch garnicht.