@Individualist Litwinenko wurde doch mit Polonium umgebracht? Ist auch wurscht, weil du hier zwei Einzelfälle bringst, die politische Morde waren und keine militärische Kampfführung, das sind grundverschiedene Angelegenheiten, die man überhaupt nicht vergleichen kann. Da kann ich auch ne Hockey-WM mit einer Nutzfahrzeugausstellung vergleichen. Bei militärischer Kriegführung geht es um schnelle Effekte. Bei politischen Morden geht es um Rache und "Gefahrenbeseitigung" einzelner Leute. Sowas hat Zeit und ist nicht mit einer militärtaktischen Überlegung zu vergleichen.
Bei den Konzentrationen und Auswirkungen die die Substanz verursacht hat ist dieses Argument durchaus plausibel.Nur dumm, dass sich der Anteil der TCDD-Konzentration erheblich unterschied von Fass zu Fass. Einerseits traust du den Amerikanern perfide Techniken zu, andererseits traust du es ihnen nicht zu, einfache Dosierungen konstant zu halten....nun entscheide dich mal.
Dass amerikanische Militär hatte ebenfalls keine Skrupel in My Lai Massenhaft Zivilisten hinzurichten und das auch noch zu verheimlichen.Und wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Das Massaker in May Lai entstand seitens der Täter auf Kompanieebene. Also eine Tat, deren Befehl, wenn es einen gab, schon an unterster Stelle ausgegeben wurde und nicht vom Ministerium geschweige denn mit Billigung höchster Kreise. Die Vertuschung hingegen war nichts ungewöhnliches, überall wo Unrecht geschieht versucht der Täter zu vertuschen. Als ob die Amerikaner da die Ersten wären.
Beim Einsatz von AO verhält es sich aber anders, da hat kein Feldwebel entschieden, dass das eingesetzt wird, das Inverkehrbringen dieses Herbizids wurde von viel weiter oben angeordnet. Und nochmal, bei der Herstellung bestimmter Ausgangsstoffe kann bei zu großer Hitze TCDD entstehen, man weiß nicht, dass es enthalten ist, wenn man es nicht darauf testet. Hat man dir in Chemie nicht beigebracht, dass man eine Flüssigkeit erstmal auf Säure testen muss um zu wissen ob Säure (oder was auch immer man wissen will) drin ist? Und wann testet man es darauf? Genau, wenn ein Verdacht vorliegt. In kurzen Zeiträumen erweckte aber AO keinen Verdacht, TCDD zu enthalten, wie also sollte man es wissen, dass sich bei der Herstellung welches gebildet hat? Chemiker sind keine Hellseher. Weißt du, was für Stoffe entstehen, wenn du deine Bettdecke verbrennst? Ich kann sie dir ja mal aufzählen aber dann wirst du blass, wenn ich dir sage, dass dort der selbe Stoff entsteht, der in Auschwitz in Massen eingesetzt wurde.
Außerdem noch mal an dich und deine verquere Logik die Frage, warum der amerikanische Staat Tausende seiner Soldaten mit Absicht mitvergiften soll? Vor Allem da Entschädigungszahlungen an die amerikanischen TCDD-Opfer vorgenommen wurden, mit irgendwelchen Geldsparargumenten kannste also nicht kommen. Was ist denn die Folge einer fahrlässigen Gefährdung eigener Truppen? Kann ich dir sagen, die Folge ist, dass bei Bekanntwerden das entsprechende Kampfmittel aus dem Verkehr gezogen wird und jetzt sag mir mal, wieso man solch eine Resourcenverschwendung riskieren sollte? Würdest du als Limonadeproduzent irgendwas in dein Produkt mischen, was dir die Produktionsanlagen, deine Gesundheit oder deinen komerziellen Erfolg ruiniert? Wohl kaum, warum sollten sie also ihre eigenen Soldaten mit Absicht gefährden, wenn sie wussten, dass es Folgen wie z.B. eigentlich vermeidbare Entschädigungen hat. Ich verrat dir mal ein Geheimnis, auch im Krieg passieren Unglücke, die nicht von langer Hand berechnet sind. Sowas ist nicht nur dem Frieden vorbehalten. Wenn du bei Glatteis auf die Nase fällst, fragt dich ja auch keiner, welchen Nutzen du daraus ziehst oder wie lang du diesen Sturz geplant hast.
Und wo ist der Sinn, ein Land unfruchtbar zu machen, wenn man vorhat, in diesem Land eine Gesellschaftsordnung nach eigenem Vorbild aufzubauen? Ich glaub nicht, dass die Amerikaner durch Hungersnöte so mächtig geworden sind. Einerseits den Amis Imperialismus, Pest, Cholera und schlechtes Wetter vorwerfen aber andererseits sie für so blöd hinstellen, dass sie die Erde schon beim Einmarsch verbrennen. Das absichtliche Ausbringen langfristig schädigender Gifte mitten im Angriff ist, als würde man Tretminen in Marschrichtung der eigenen Soldaten schmeißen....und so viel Dummheit trau ich noch nicht mal dem unfähigsten Feldherren zu.