Syrien schießt türkischen Kampfjet ab
24.06.2012 um 21:59
ich weiß immer noch nicht wie die NATO da jetzt helfen soll.
die werden sich ja auch hüten syrien irgendwie auf die finger zu klopfen,
dafür dürfte der liebenswerte herr putin ja wieder sorgen.
melden
25.06.2012 um 08:18
Diese Masche kommt mir iwie bekannt vor. Irgendwo gibt es einen ungeliebten Herrscher und man will ihn loswerden. Hat aber offiziell noch keine Rechtfertigung, um ihn anzugreifen zu können. In der Presse hat man natürlich schon alles getan, um ihn schlecht zu machen. Das reicht aber nicht!
Also sorgt man dafür, dass man eine solche Rechtfertigung erhält. Egal ob man nun ein Schiff versenkt oder ein Flugzeug abschießt, anschließend kann man das Ganze dann in der Presse hochschaukeln. Die Regierung des "bösen" Landes weist natürlich jedwede Verantwortung von sich, in der Presse findet das keinerlei Bedeutung. Stattdessen äußert sich immer der gleiche Personenkreis mit ähnlichen Worten dazu, dass man das Regime XY zur Verantwortung ziehen werde.
Kurze Zeit später eskaltiert das poltisch wieder, man haut da ein paar Bomben rein, besetzt das Land unter dem Vorwand Demokratie bringen zu wollen, wobei wieder hunderte Zivilisten sterben werden. Dann wird eine neue Regierung gebildet, die einem aus der Hand frisst und die Ölrechte hat man sich auch noch schnell unter den Nagel gerissen...soetwas kann man durchaus als moderne Kolonialisierung bezeichnen. Wahnsinn das das immer noch funktioniert.
1x zitiertmelden
25.06.2012 um 17:04
teh newz:
entgegen bisheriger vermutungen wurde auf N24 gerade von einer boden/luft rakete gesprochen.
1x zitiertmelden
26.06.2012 um 09:27
Sondersitzung nach syrischem Angriff auf türkischen Jet
"Phantom"-Abschuss beschäftigt NATO-Rat
Der NATO-Rat befasst sich heute mit dem Abschuss eines türkischen Kampfflugzeugs durch die syrische Armee. Das Treffen der 28 NATO-Botschafter war von der Türkei am Wochenende beantragt worden. Sie beruft sich dabei auf Artikel 4 der NATO-Charta, der solch einen Schritt ermöglicht, wenn ein Bündnispartner "seine territoriale Unversehrtheit" gefährdet sieht. Es ist erst das zweite Mal in der Geschichte der NATO, dass ein Staat ein Treffen unter Berufung auf Artikel 4 einberuft. Das erste Mal geschah dies 2003 im Zusammenhang mit dem Irak-Krieg - damals ebenfalls auf Initiative der Türkei. In Abgrenzung zu Artikel 5 sieht Artikel 4 aber kein gemeinsames militärisches Eingreifen vor.
Allerdings kündigte die Regierung in Ankara am Montagabend an, fordern zu wollen, dass der Abschuss als Angriff auf das gesamte Militärbündnis gewertet wird. In einem solchen Bündnisfall wäre ein gemeinsames militärisches Vorgehen gegen Syrien zumindest möglich. Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass der NATO-Rat dem zustimmt.
Westerwelle: In "keiner Weise akzeptabel"
Es wird erwartet, dass die Militärallianz den Vorfall verurteilt. Der NATO-Rat müsse ein entsprechendes Urteil der EU bekräftigen, forderte Bundesaußenminister Guido Westerwelle vor der Sitzung. Der FDP-Politiker hatte bei dem Treffen der EU-Außenminister den Abschuss der türkischen F4 "Phantom" bereits als in "keiner Weise akzeptabel" kritisiert. "Selbst wenn es eine vorübergehende Verletzung des Luftraums Syriens gegeben haben sollte, so rechtfertigt das einen solchen Abschuss nicht", so Westerwelle.
Schreiben an die Vereinten Nationen
Die türkische Regierung hat sich wegen des Abschusses auch an die Vereinten Nationen gewandt. In einem Schreiben an den UN-Sicherheitsrat und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bezeichnet sie den Vorfall als "ernste Bedrohung" für Frieden und Sicherheit in der Region. Unmittelbare Maßnahmen des Sicherheitsrats forderte Ankara in dem Brief, der der Nachrichtenagentur AFP vorliegt, jedoch nicht. Das Flugzeug habe kein feindliches Manöver unternommen und sei ohne Vorwarnung abgeschossen worden, betonte der türkische UN-Boschafter Ertugrul Apakan.
Widersprüchliche Angaben aus Ankara und Damaskus
Derzeit sind die genauen Umstände des "Phantom"-Abschusses unklar. Die Türkei und Syrien machen dazu widersprüchliche Angaben. Die türkische Seite räumt zwar ein, dass die Maschine sich kurzzeitig im syrischen Luftraum aufgehalten habe, dann aber in internationalem Luftraum zurückgekehrt sei. Dort sei sie dann von der syrischen Seite abgeschossen worden. Da die Besatzung kein Radar-Warnsignal gemeldet habe, werde vermutet, dass eine hitzesuchende Rakete auf das Flugzeug abgefeuert wurde, sagte der türkische Vize-Regierungschef Bülent Arinc.
Die syrische Regierung behauptet hingegen, dass der Jet mehrfach in den syrischen Luftraum eingedrungen sei. Die F4 sei in circa 100 Meter Höhe und etwa ein bis zwei Kilometer Entfernung von der Küste aufgetaucht. Dort sei das Flugzeug dann von einem Luftabwehrgeschütz bekämpft und abgeschossen worden. Die Aktion sei ein Akt der Selbstverteidigung staatlicher Souveränität gewesen, so der Sprecher des syrischen Außenministeriums.
Weder das Wrack der "Phantom" noch die beiden Besatzungsmitglieder wurden bisher gefunden. Es ist unwahrscheinlich, dass Pilot und Waffensystemoffizier den Absturz überlebt haben.
http://www.tagesschau.de/ausland/natorat102.html
melden
26.06.2012 um 11:31
also so weit ich weiß ist die phantom f4 ein abfangjäger also für den kampf gegen andere flugzeuge konzipiert und kein bomber kann mich auch natürlich irren aber so sehe ich dass das flugzeug keine gefahr dargestellt hätte
melden
26.06.2012 um 12:54
Die F 4 ist ein Jagdbomber. Mit Option zur Ausrüstung zum Aufklärer. Könnte sich um einen
Aufklärungsflug gehandelt haben um zu sehen was die Syrer so hinter den Grenzen treiben.
Ich glaube nicht das die Türkei Bomber nach Syrien schicken würde.
Denke das war eher dafür gedacht um Feindstellungen auszumachen. Flugabwehr etc.
.....
in dem Falle haben sie sie wohl gefunden ....
Ich glaube die Türkei verfügt über keine anderen Aufklärungstechniken wie Satelliten oder ähnliches oder ??
3x zitiertmelden
26.06.2012 um 13:15
Glaubt ihr an eine Intervention Seitens der Türkei aus ?
bzw.
Glaubt ihr das es alles Eskalieren könnte ?
Im moment frage ich mich eigentlich nur auf was die den alle warten. Die Luft ist doch eh schon so dick. Man möchte meinen ein Funke reicht aus und da unten fliegt alles in die Luft. Aber denoch bleiben irgendwie alle brav Sitzen.
1x zitiertmelden
27.06.2012 um 13:00
ich habe heute in den türkischen nachrichten gehört dass die bodenreaketen in syrien auf türkei gerichtet wurden.... ich sag nur eins zu dieser ganzen schei*e.. syrien und türkei hatten nie probleme miteinander ..ich meine die normalen zivilen menschen... nur die politiker haben neuerdings probleme .. erdogan war mit assad befreundet.. sind jetzt aber keine mehr weil assad nicht aufgehört hat seine landsleute zu töten .. falls es euch noch nciht aufgefallen ist versucht irgendeiner nach und nach alle arabischen präsidenten aus zu löschen .. es kommt mir sehr verdächtig vor ..bestimmt hat amerika wieder die finger im spiel .... wenn früher oder später krieg ausbricht bin ich weg hier
melden
27.06.2012 um 13:02
der jet war unbewaffnet es war ein testflug .. die flugzone wurde nur kurz verlezt wegen der zu hohen geschwindigkeit... das einzig wichtige ist nur dass der pilot eine schwangere frau und einen 5 jährigen sohn hinterlassen hat ... es tut mir in der seele weh
melden