@Gwyddion Wie das funktionieren soll, würde ich gerne auch mal näher erläutert wissen vom Minister. Einen Vorgeschmack davon haben wir ja bereits während der lockdowns serviert bekommen. Mein Beispiel : insgesamt in der Pandemie wurde meiner Branche in Berlin eine 7 monatige „ Pause“ ( nicht am Stück sondern in drei Blöcken) auferlegt. Das war gleichbedeutend mit : Türen abschliessen. Alle zu Hause bleiben. Aber eben wie
@bgeoweh Es treffend beschrieben hat : es liefen hinter den geschlossenen Türen weiter - Kredite bedienen, volle Gewerbemiete ( pünktlich), alle Versicherungen auf dem Gewerbe, alle Beiträge zb IHK, Heizungen konnten nicht auf null, daher auch dort kosten. alle mntl Verpflichtungen aus. Verträgen zb Telekom, easy Cash Geräte, Werbung, Steuerberater. Kein einziger unserer Vertragspartner hat auf einen einzigen Cent verzichtet. Unsere investitions Kredite mussten weiter bedient werden in voller Höhe.
Dem gegenüber hatten wir ja die Hilfspakete. Nur eben monatelang zeitverzögert und viel zu wenig. Altersrücklagen und Ersparnisse haben mich und meine Mitarbeiter gerettet. Die hatten ihr Kurzarbeitergeld, aber auch das zum Leben zu wenig. Ich habe monatelang auf 100% aufgestockt um meine Mitarbeiter nicht zu verlieren.
Nicht zu vergessen, 7 Monate „ Habeck Pause „ das bedeutet, deine Kunden wandern ggf ab zu Kollegen ( zb zu denen die schwarz weiter gearbeitet haben) und du machst deine Tür eines Tages auf und fängst wieder bei null an. Mit Luftballons und Neueröffnung und pleite wie ein Pleitegeier.
Wir haben momentan volle Auftragsbücher aber die staatlich verordnete Pause der Jahre 20/21 haben wir immer noch sichtbar vor Augen auf dem Geschäftskonto klafft ein Pause Loch und wenn ich mir vorstelle was noch auf uns zukommt und das ohne irgendwelche Hilfe? Nochmal könnte ich das nicht stemmen.