Gwyddion schrieb:Steuerhinterziehern das Handwerk zu legen... rsp. die hinterzogenen Steuern ( + Strafe ) einzutreiben ist nicht falsch sondern richtig.
Es ist aber falsch m.M.n. dies über ein "anonymes" Portal in Angriff zu nehmen da dies auch dazu führen kann, unliebsame Nachbarn in
Verdacht zu bringen oder auch einach mal beim ehemaligen Arbeitgeber nachzutreten, der einen gekündigt hat. Ob dieser Anfangsverdacht sich dann erhärtet oder nur eine Luftnummer ist weil der "Melder" schlichtweg nur jemanden anschwärzen will mit dem er nicht klarkommt, das
ist dann Aufgabe der Behörden. Selten werden wohl die großen Steuerhinterziehungs-Haie dann überführt... aber die kleinen Fische, wie mein Bekannter aus dem Beispiel ein/zwei Seiten zuvor.... die werden dann mit aller staatlicher Härte verfolgt und vlt. auch komplett in den Ruin getrieben. Die großen Fische sind nur schwer zu überführen wie wir wissen. Vom notwendigen Steuerfahndungs-Personal mal ganz zu schweigen.
Die Entwicklung zum staatlich gewollten Denunziantentum erinnert mich in der Tat an die Stasi oder auch die Umtriebe im dritten Reich.
Dieses Meldeportal hinterläßt bei mir ebenso ein Geschmäckle wie das Verpetzer-Portal für Corona-Sünder.
Das kommt doch darauf an, wie man das POrtal aufzieht. Anonyme Hinweise waren schließlich schon vorher möglich und mir ist nicht bekannt, dass damit schrecklich oft schindluder getrieben wird.
Tendenziell kannst du ja auch behaupten, irgendeiner deiner Feinde habe Drogen bei sich zu Hause oder ähnliches. Das macht aber kaum jemand.
Du stellst dir das zu leicht vor:
Auf seiner Seite im Netz wirbt das Ministerium dafür, die neue Möglichkeit aktiv zu nutzen, Verdachtsfälle zu übermitteln. „Durch Ihren Hinweis auf der Meldeplattform helfen Sie der Steuerverwaltung, Steuerbetrug aufzudecken.“ Doch reiche die bloße Behauptung, jemand habe Steuern hinterzogen, nicht aus. Abgegebene Meldungen müssten schlüssig formuliert, wahre Angaben und konkrete Informationen enthalten.
Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/steuerbetrug-baden-wuerttemberg-startet-hinweisgeberportal-17511903.htmlWEnn du nicht genau weißt, dass da einer Steuern hinterzogen hat, kannst du ihn über das portal auch nicht angeben. Das auch an dich
@behind_eyes diese angst ist unbegründet, die du hast.