@paxito Klimaerwärmung : Optimismus ist unangebracht
Ein Kommentar von Ulf von Rauchhaupt
-Aktualisiert am 15.08.2021-09:00
Die 1,5 Grad sind faktisch nicht zu schaffen. Das optimistischste Szenario, das die Forscher durchgerechnet haben, heißt SSP1-1.9 und wurde eigens als ein möglicher Weg zusammengestellt, den Politik, Wirtschaft und Gesellschaften zu beschreiten hätten, damit es bei den 1,5 Grad bleibt. Doch selbst unter diesem Szenario werden die 1,5 Grad „more likely than not“ – das bedeutet: mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent – bis zum Jahr 2040 erreicht werden.
Nur wird das ungern kommuniziert. Lieber operieren Aktivisten und Politiker mit den verbleibenden weniger als 50 Prozent Wahrscheinlichkeit und rufen, es sei zu schaffen – wenn man nur sofort damit beginne, sich bei der Senkung der CO₂-Emissionen ganz doll anzustrengen. Das verkennt, was SSP1-1.9 voraussetzt: Nettoemissionen von exakt null Tonnen CO₂ von dem Jahr 2055 an.
Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/klimawandel-das-1-5-grad-ziel-ist-praktisch-schon-verfehlt-17483586.htmlAuch wenns unangenehm ist, Angst macht, unendlich traurig oder verstörend ist:
der Klimawandel ist da und wird sich beschleunigen. Der Fokus auf die Verhinderung verkennt diesen IST-Zustand.
Und neben dem Klima gibts ja weiterhin Kriege, Macht, GEwalt, Katastrophen, Bildungsmangel, Terrorismus, Kriminalität, Hunger, steigende Rohstoffpreise, Risiken wie Immobilienblasen, Finanzchrashs, Atomunglücke, KRankheiten, Raubbau an der Natur, Ressourcenverschwendung und und und
Die Grünen kommen mir leider wie eine Spartengruppe vor, die sich für Wildbienenschutz, Kimaneutralität und veganes Essen interessiert. Der Rest wird einfach als vorhanden angenommen -- also das man jederzeit auf alle lebensnotwendigen Ressourcen und eine reiche, arbeitsteilige Gesellschaft zugreifen kann, die ein solidarisches Grundkonzept lebt ...
Aber auch dafür muss die Politik Rahmen setzen und Entwicklung ermöglichen.
Dem Fazit des Autors schließe ich mich vollumfänglich an
Das 1,5-Grad-Ziel ist praktisch schon verfehlt. Die Erde wird ein anderer Planet werden. Besser, wir stellen uns jetzt schon darauf ein.
Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/klimawandel-das-1-5-grad-ziel-ist-praktisch-schon-verfehlt-17483586.htmlwie gesagt, mir gefällt der angstbesetzte Tunnelblick überhaupt nicht.