Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst
19.01.2013 um 13:11War in Ruanda nicht ne UN Mission am Laufen? Nur hatte die keine Befugnisse, ?
Flodolski schrieb:Dieses Argument von dir ist sowas von ausgelutscht. Denn wo ist der logische Zusammenhang?Der logische Zusammenhang besteht darin, dass man eben nur dort militärisch eingreift wo es auch wirtschaftlich was zu holen gibt oder Besitzansprüche verteidigt werden müssen. Wenn Frankreich dort agiert, meinetwegen. Ich hoffe nur Deutschland hält sich militärisch da raus.
Flodolski schrieb:Das in Mali 700.000 Menschen auf der Flucht vor den islamistischen, barbarischen Horden sind, interessiert mal wieder keine Sau.Meinst Du dieselben "babarischen Horden" und "Untermenschen" die 1941 angeblich Deutschland bedrohten und dann in Stalingrad den Sack zugemacht haben?
Flodolski schrieb:Die Bekämpfung von Barbaren, die NUR das Mittel der Gewalt verstehen, nicht das Mittel der Diplomatie?Hat man es denn dort schon mal mit Diplomatie versucht? Ich meine jetzt nich bei den trittbrettfahrenden Geiselgangster, sondern bei dem Teil des Volkes im Norden Malis, dass seine Lebensweise aufgeben soll.
greenkeeper schrieb:Hat man es denn dort schon mal mit Diplomatie versucht, ich meine jetzt nich bei den trittbrettfahrenden Geiselgangster, sondern bei dem Teil des Volkes im Norden Malis, dass seine Lebensweise aufgeben soll.Diplomatie und Fanatischer Islamismus schließen sich auch.
greenkeeper schrieb:Wer wären für dich dann die Verbündeten? Der Feind deines Feindes?In erster Linie: Gleichgesinnte.. die auch nicht ihren Lebensstil aufgeben wollen. Ob er Feind meines Feindes ist, ist dabei unerheblich.
nurunalanur schrieb:der Arabische Frühling hat Algerien vergessen^^Naja sie waren ihrer Zeit voraus.. soweit ich weiss wollten sie in den 90er Jahren die Party abhalten, ging mächtig in die Hosen und der Widerstand wurde beinahe ausgelöscht. Nun sindse wieder erstarkt
Fedaykin schrieb:Wenn es nur um die Lebensweise ginge, WAs bezweckt dann die Einführung einer Extremistischen Gesellschaftsform die es nicht gab? Was bezweckt das Vernichten von kulturgütern?Vielleicht reine Verzweiflung? Wenn man schon als Volk mit seine jahrhundertealte Lebensweise aufgeben muss, dann eben nich kampflos. Und dann is der Feind meines Feindes eben auch mein Freund. Die Turaeg sind ein Nomaden- und Kriegervolk. Kein Wunder wenn da fanatische Islamisten ihre Chance wittern. Und wenn die Tuareg dann auch noch auf Rohstoffen sitzen geht es eben los. Diplomatie ade. Ich denke wir werden solche Szenarien in Zukunft häufiger erleben, also bevor die Menschheit von der Erdoberfläche verschwindet.
Gwyddion schrieb:Die Franzosen sind auf Bitten der Malischen Regierung vor OrtDas Bitte der zentral afrikanischen Republik hat man mit dem Hinweis zurückgewiesen von wegen " Frankreich mischt sich nicht mehr in innere Angelegenheiten von Staaten ein., Diese Zeiten sind vorbei"-
Flodolski schrieb:Und ich hoffe du sagst jetzt nicht, die Islamisten sind eine Erfindung des Westens (wäre sehr vorhersehbar).Nein, sie sind ein Produkt des Westens. Entstanden durch westliche Politik in islamischen Ländern im kalten Krieg. Solange Osama Bin Laden gegen die Russen in Afghanistan gekämpft hat war er natürlich kein Islamist, oder? Dieses "reale" Problem wurde durch den zivilisierten Westen geschaffen, allerdings ohne die Folgen daraus kosequent zu Ende zu denken. Und die Folgen haben wir jetzt an der Backe. Und im Gegensatz zu Goethes "Zauberlehrling" gibt es leider bei uns keinen Hexenmeister der die Geister in die Schranken weisen kann, die wir selbst gerufen haben.
Flodolski schrieb:Ich sehe eine rosige Zukunft für die Menschheit, in der Extremisten nicht mehr das Wohl und Wehe von Gesellschaften prägen. Würde Europa z.B. endlich eine geschlossene Außenpolitk betreiben und nicht alles den Amerikanern (bzw. Franzosen) überlassen, sähe die Welt auch schon ein bisschen besser aus.Deinen Optimismus bewundernd, kann ich ihn leider überhaupt nich teilen. Ich denke eher die jetzigen Ereignisse in Afrika sind ein Vorgeschmack darauf was auf Europa zukommt wenn es erst mal soweit is. Ich schätze mal so in 20 bis 30 Jahren. Von daher sollten wir uns zu keinen unüberlegten, rein emotional geprägten Handlungen hinreißen lassen. :(
Flodolski schrieb:Du unterschätzt die Anpassungsfähigkeit des Menschen stark.Mag sein, aber du unterschätzt die technischen Möglichkeiten bei Kriegen des 21. Jahrhunderts stark. Da is leider nich mehr viel mit Anpassung, da gibt es nur noch Mutationen. :(