@elfenpfadelfenpfad schrieb:Der Begriffe "Schulmedizin" ist dem der "Allgemeinmedizin" gleichzusetzen. Beide Begriffe findet man in schönster Regelmässigkeit zu medizinischen Themen, auch in Deutschland.
In dem von mir reingesetzten link von mir aus der Schweiz:
http://www.ikbs.ch/de/aus-und-weiterbildung.414/lehrgang-schulmedizin.426.html
ging es mir ja genau darum, aufzuzeigen, wie dieser Begriff beispielsweise angewendet wird.
Da wird der Begriff aber auch falsch angewendet.
Vielleicht erklär ich es dir einfach mal ganz einfach. Du verlinkst da auf eine Esoterikseite zu einer Ausbildungsstätte für Kinesiologie, die nebenbei für ihre angehenden Absolventen ein bisschen medizinisches Basiswissen vermitteln will.
Sie nennt das als Abgrenzung zu ihrem eigenen Schmarrn "Schulmedizin". Das ist aber Schwachsinn. Kein Mediziner nennt sich selbst "Schulmediziner", weil er kein "Schulmediziner" ist! Diesen Begriff gibt es so nicht und er ist herabwürdigend.
Nur Alternativmediziner nennen Mediziner "Schulmediziner"!
So wie nur Rassisten Schwarze als "Neger" bezeichnen!
Kam das jetzt endlich an?
Es ist eben nicht normaler Sprachgebrauch, auch wenn du das ohne Grundwissen glaubst.
elfenpfad schrieb:Was schmeisse ich ALLES durcheinander ? Es wurden ja mehrere Dinge angesprochen jeweils.
elfenpfad schrieb:Also ein begrenzter Impfzwang, ok.
Natürlich muss der für jede Erkrankung und jede Impfung neu entschieden werden. Was hast du denn bitte gedacht?
Darum versteh ich ja nicht, warum ich über die Masern rede, wenn wir gerade über die Masern reden und du das widerlegen willst, indem du mit Diphterie kommst, wobei das eine ein Lebendimpfstoff und das andere ein Totimpfstoff ist.
http://shm.oxfordjournals.org/content/11/1/49.abstractAmong these similarities there were two great differences: re-vaccination and the conscience clause. The German Law required all children to be re-vaccinated in their twelfth year, unless they could show evidence of vaccination within the previous five years or of having survived an attack of smallpox.35 There was no compulsory re-vaccination in England, and this is a significant difference.
(Seite 58)
In Germany compulsory notification of smallpox cases was required everywhere from 1896. In England and Wales individual sanitary districts could adopt powers to require notification of infectious diseases under an Act of 1889, and the Vaccination Act of 1898 required notification of smallpox everywhere. Unfortunately the Local Government Board showed no interest in publishing or even collecting national totals until 1911. Yet it is particularly for the years of low German and relatively high English death rates that it would be useful to be able to compare case rates in
the two countries to discover to what extent these mirrored the differences in the death rate.
(Seite 66)
Thus in the 1890s and particularly after 1905 vaccination rates in the two countries
increasingly diverged (Figure 2).
(Seite 65)
In Germany there was no fall in the vaccination rates
(Seite 64)
What about death rates? After 1895 the death rate from smallpox in Germany never again exceeded 1 per million of population, at least not until the disruption caused by the World War. After 1906 England and Wales recorded equally insignificant rates.
However, during those intervening eleven years there was a striking, difference between the smallpox death rates of the two countries and this formed a regular part of the argument deployed against the anti-vaccination movement in Germany.
(Seite 66)
Wie auch immer das im Detail zu erklären ist, Fakt ist: In Deutschland waren die Kinder zu höheren Raten durchgeimpft! Diese Rate fiel nie ab. In England schwankte es.
Und zwischen 1880 und 1906 schwankten die Todesraten in England erheblich, aber nicht in Deutschland!