@zetta2 Ich hab deine Beiträge überflogen und ja, schon einigermaßen krass was du so von dir gibst.
Aber aus Erfahrung weiß ich, dass so Menschen, die wie du schreiben, die wenigste Ahnung von den Dingen haben. So kühl und emotionslos über Menschen zu reden vollbringen in der Regel nur die, die keinerlei Bezug zum Thema/keine Freunde innerhalb der kritisierten Gruppen oder keine Urlaubsreisen in die von ihnen marginalisierten Gebiete unternommen haben.
Ich hab einen guten deutschen Kollegen aus Frankfurt am Main, der mir einst vermittelt hat, dass er so eine ähnliche Gedankenwelt wie du hatte. Schwarze dumm und faul, Türken bääh alle Ausländer bääh. Aber er hat Urlaub in Südafrika gemacht und erstmal die Menschen kennen gelernt, die er über Jahre marginalisiert und schlecht gemacht hat und hat sich bitterlich geschämt, so dumm gewesen zu sein, die alle pauschal gehasst oder nicht gemocht zu haben. Heute schämt er sich für deutsche Kollegen, wenn er mit ihnen in einer Runde sitzt, wie sie über Afrikaner reden. Weil er hat wie geschrieben in Südafrika ganz andere Afrikaner kennen gelernt: Hilfsbereit, freundlich und ganz und gar nicht dumm und faul, sondern Menschen mit Sorgen und Nöten wie wir alle.
Und noch etwas: Ich bin das Kind einer deutschen Mutter und eines afrikanischen Vaters. Deine Beiträge geben mir im Moment das Gefühl, als spreche ich zwar deutsch, bin in Deutschland geboren und fühl mich als deutsch, aber niemals zu Deutschland gehören werde.
Du musst dir mal überlegen im Kopf ob das so richtig ist Menschen in Deutschland an den Rand drängen zu wollen. Wenn ich fertig studiert hab, sollte ich wohl auf keinen Fall ein nützliches Mitglied der deutschen Gesellschaft werden, sondern ins Ausland gehen, wo ich anscheinend tatsächlich eine Heimat irgendwo finde, wo die Menschen meine Anwesenheit mit Wohlwollen betrachten!