Nordkorea-Konflikt
08.03.2013 um 12:24Nordkorea kündigt den Nichtangriffspakt mit Südkorea auf. Was hat es mit dieser Abmachung eigentlich auf sich?http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Eine-symbolisch-wichtige-Linie-ueberschritten/story/26802583
Der Vertrag, der in diesem Zusammenhang erwähnt wird, wurde 1991 unterzeichnet. Versicherungen der gegenseitigen Nicht-Aggression gab es aber schon länger. Seit Anfang der Siebzigerjahre haben sich Nord- und Südkorea gegenseitig Versprechen gegeben, sich nicht anzugreifen. Bei den beiden innerkoreanischen Gipfeltreffen in den Jahren 2000 und 2007 wurden diese Versprechen erneuert.
Welche Bedeutung hat die Ankündigung des Diktators Kim Jong-un?
Sie stellt ganz klar eine weitere Eskalationsstufe in dem Konflikt dar. Die Rhetorik war zwar schon vorher aggressiv, doch wird nun eine zumindest symbolisch wichtige Linie überschritten. Die Gefahr dabei ist, dass es irgendwann nicht mehr bei rhetorischen Drohungen bleiben kann, es müssen aus Sicht Nordkoreas auch Taten folgen.
Auch wenn man sich fragen kann wie man das hier als Experte bezeichnen kann.
Ich mein solang ist die Uni nun auch nicht her.
Aber davon ab muss ich ihm recht geben... genau davor hab ich auch Angst... dass man das Spiel zuweit treibt.