Nordkorea-Konflikt
22.02.2019 um 11:44Na mal sehen ob wieder das Atomspiel abgefeiert wird.
otternase schrieb:die UN war damals eindeutig us-amerikanisch geprägt. Die Delegation der VR China war ausgeschlossen worden, die der UdSSR boykottierte die UN.Ach ja, selbst schuld das die UDSSR die UNO bosykottierte.
Die Entschliessung der UN widersprach dem Artikel 106 der Charta der UN:
Fedaykin schrieb:Aber klar die UNO ist sicherlich nicht das was Autoritäre und Dikatoren so gerne haben.Heute dafür ist die UNO geprägt von einer Über-Repräsentation von muslimischen Ländern... Das haben die ‚Bartmänner‘ schon ganz gerne...
otternase schrieb:erwartet ja keiner. Fakt ist einfach, dass da nicht im totalen Frieden völlig überraschend böse Stalinisten ein nichtahnend im Frieden stehendes Land heimtückisch überfallen haben, sondern dass die Machthaber (aber sicher nicht das Volk auf beiden Seiten) den Krieg wollten und bestenfalls Nordkorea gerade den Moment einer günstigeren Ausgangsposition ausgenutzt haben, um einen der hunderten Grenzvorfälle dann zum Losschlagen zu nutzen. Und was genau diese "auslösende" Grenzverletzung war und von welcher Seite die ausging, ist völlig egal, weil es nur eine von 400 Grenzverletzungen in drei Monaten war, welche von beiden Seiten gleichermassen ausgingen.Tatsache ist sie haben die Situation Eskaliert. MIt voller Absicht. Die Frage wer den Angriffskrieg geführt hat per Definition ist Faktisch geklärt.
warum nicht? Für die DDR war Nordkorea zeitweise der nach der UdSSR und China der drittgrößte Aussenhandelspartner! Warum sollte man nicht daran anknüpfen?Nein, man sollte ein Land wie Nordkorea nicht ohne Gegenleistungen stützen. Hey aber du kannst dich ja freiwillig melden Kim zu helfen.
otternase schrieb:ich habe vor 15 Jahren 9 Monate meines Lebens in Shenzhen, einer chinesischen Sonderwirtschaftszone, ich kann Dir sagen, sowas macht eine Menge aus!CHina ist immer noch nicht Nordkorea. Ja Chinas erfolg basiert auf liberalität und Staatliche Subvention.
nein, die erste sowjetische Atombombe wurde am 29. August 1949 gezündet. Das Monopol der USA war zu diesem Zeitpunkt bereits gebrochen!Jein, es Atombombentest gut und schön, ein Einsatzfähiges Arsenla geschweige denn eines das die USA direkt bedroht war nohc nicht vorhanden. Von daher wäre eine Atomare Eskaltion für die UDSSR tierisch in die Hose gegangen.
Q. In other words, if the United Nations resolution should authorize General MacArthur to go further than he has, he will--sagt nix anderes als ich sagte. Die Entscheidung wurde gegen die Atombombe getroffen. Kluge Politiker werden nie ewas auschließen.
THE PRESIDENT. We will take whatever steps are necessary to meet the military situation, just as we always have.
[12.] Q. Will that include the atomic bomb ?
THE PRESIDENT, That includes every weapon that we have.
Q. Mr. President, you said "every weapon that we have." Does that mean that there is active consideration of the use of the atomic bomb?
THE PRESIDENT. There has always been active consideration of its use.
otternase schrieb:1) MacArthur war ein General, der Politik machen wollte, das war ja dann auch der Grund, warum Truman ihn entlassen hat: mangelnder Respekt dem Präsidenten gegenüberMag sein, ändert aber nix dran. Er war kein Politiker und hat keine Politischen Entscheidungen getroffen
otternase schrieb:es war dann der britische Premierministerder die USA an das Abkommen von Quebec aus dem 2. Weltkrieg erinnerte, dass die USA keine Atombombe ohne Zustimmung Großbritanniens zünden dürfen. Attlee erhöhte dann den Druck auf die USA auch bei seinem Besuch in den USA im Dezember 1950das wird es gewesen sein die USA mussten UK um Erlaubnis fragen... ist klar.
otternase schrieb:em wollte ich die Erklärung einiger geschichtlicher Hintergründe entgegentreten. Wenn ich damit den einen oder anderen angeregt haben, sich in Bezug auf den Koreakonflikt selbst zu informieren und sich dann eine eigene differenzierte Meinung zu bilden, statt unhinterfragt den Mainstream-Medien alles abzunehmen, hat das gelohnt, eben auch, weil es hilft, die Trump-Kim-Treffen besser einzuordnen.Du meinst mit Alternativen Hypothesen die den Süden als Hauptagressor darstellen sollten?
Fedaykin schrieb:Aber inwiefern haben denn die Sonderwirtschafszonen in China die Autorität des Regimes bzw die Bevölkrungs und Menschenrechtsituation verbessert?Ähm.... die Armut wurde innerhalb von nur 20 Jahren in China quasi ausradiert.... Hunger und existenzielle Not gibt es nicht mehr. Das war vor den Sonderwirtschaftszonen im Sozialismus anders. Da sind 100 Millionen verhungert.
Ähm.... die Armut wurde innerhalb von nur 20 Jahren in China quasi ausradiert.... Hunger und existenzielle Not gibt es nicht mehrQuatsch!
Das war vor den Sonderwirtschaftszonen im Sozialismus anders. Da sind 100 Millionen verhungert.Das war der grosse Sprung ...da gab es noch keine Sonderwitschaftzonen....
querdenkerSZ schrieb:Quatsch!Wo genau findest du den Quatsch? Ich hab viele Jahre in China gelebt (keine Schöne Zeit, schreckliches Land) und die unglaublichen Wohlstandsgewinne live miterlebt. Es ist einfach krass wie schnell es China geschafft hat die Armut weg zu radieren.
Malapascua schrieb:Ähm.... die Armut wurde innerhalb von nur 20 Jahren in China quasi ausradiert.... Hunger und existenzielle Not gibt es nicht mehr. Das war vor den Sonderwirtschaftszonen im Sozialismus anders. Da sind 100 Millionen verhungert.Xiaoping war der Reformator. Aber ich würde das in China weniger den Sonderwirtschaftszonen zuschreiben, als einem generellen abkehr vom sozialismus als Wirtschaftsform.
calligraphie schrieb:Wenn der jetzt stirbt, gibt's wieder wochenlange inszenierte heul Arien am offenen Sarg .Ob die Menschen auch bei ihm so sehr weinen wie bei den letzten zwei Führern weiß ich nicht. Ich würde aber dazu tendieren, dass dies mehrheitlich echte Emotionen waren und dabei gar nichts gestellt werden musste.
abberline schrieb:dass viele Nordkoreaner noch nie etwas von Pop-Rockmusik etc auch nur gehört hattennaja, das stimmt nun nicht so ganz. Im Gegenteil ist -allerdings vorwiegend ziemlich seichte- Popmusik, zumeist aus den 80ern gerade in Nordkorea sehr beliebt, auch recht eigenwillige Interpretation lokaler Darsteller davon, die so interessant sind, dass sie schon wieder international damit auftreten:
Bone02943 schrieb:ür Nordkoreaner kommen ja selbst viele Ausländer ins Land, nur um den großen Führern zu huldigen, in dem auch sie sich vor den großen Statuen verbeugen und Blumen niederlegen.Sorry ohne kommst du als Touri gar nicht in das Land. Diese Besuche vor den Statuen sind also Teil der Einreisebedingungen.
Fedaykin schrieb:Sorry ohne kommst du als Touri gar nicht in das Land. Diese Besuche vor den Statuen sind also Teil der Einreisebedingungen.Genau das habe ich doch geschrieben:
Bone02943 schrieb:Für Nordkoreaner kommen ja selbst viele Ausländer ins Land, nur um den großen Führern zu huldigen, in dem auch sie sich vor den großen Statuen verbeugen und Blumen niederlegen.Mir sind die Reiseabläufe sehr bekannt. Nur habe ich eben auch schon Nordkoreaner gehört die nach ihrer Flucht erzählt haben, nicht gewusst zu haben, dass dies ein Teil der Reise ist an dem verpflichtend teilgenommen werden muss und dies staatlich verordnet ist.
Das dies ein erzwungener Teil der ganzen Reise ist, dass ist dort nicht unbedingt bekannt.
So werden Reisegruppen auch teilweise im staatlichen TV gezeigt, wie sie sich verneigen. Natürlich propagandistisch ausgeschlachtet.
Rainlove schrieb:Zusätzlich ist wenigen hier bekannte, dass die Medien in Nordkorea nicht frei sind, sondern Tag und Nacht nur Geschichten berichten, beispielsweise Seifenopern aber auch Schlachten des rumreichen Führers oder eben neue Heldentaten des Marschalls.Das ist wohl jeden ausserhalb von Nord Korea bekannt.....