@Luminarah Naja ich würd mal sagen: Israel ist auch nicht komplett unschuldig an diesen Geschehnissen, sondern provozierte sie in gewisser Weise.
Du musst mal gucken, als der Staat gegründet wurde, ließ man den Menschen, die damals die Region Palästina bewohnten, zwei Optionen:
1. Ihr akzeptiert, dass wir nun die Chefs hier sind und haltet euch an unsere Regeln.
2. Ihr verzieht euch.
Wer sich dagegen wehrte, wurde fertig gemacht, mit Unterstützung von britischen und US-Amerikanischen Soldaten und Waffen.
Ich weiss ja nicht, wie du das siehst, aber ich hätte schon was dagegen, wenn jetzt einfach jemand bei mir auftauchen und sagen würde:,,Dein Haus gehört jetzt mir, wehrst du dich, wirst du erschossen."
Dann muss man sehen, dass Gaza knallhart abgeriegelt wird, umso mehr, je mehr Angriffe es auch gibt. Das schränkt immer mehr die Güterzufuhr und die Lebensqualität ein, es schwächt die vernünftigen Palästinenser und es stärkt die terroristischen Gruppen. Denn man erzeugt Situationen, in denen die Leute quasi nichts mehr zu verlieren haben und deshalb leicht zu Hass auf Israel gelenkt werden können.
In Jerusalem und im Umgang werden fröhlich Häuser abgerissen, die ehemals muslimischen Menschen gehörten, ganze Siedlungen werden genommen, Land wird mit Gewalt an sich gerissen.
Verfolgt werden die Täter kaum bis gar nicht.
Und im Ausland, auch in umgebenden Staaten in der Region, fiel Israel schon mehrfach auf wegen Killeraktionen und Entführungen, auch wegen militärischen Aktionen.
Weisst du, das tut mir ja Leid, das zu sagen - aber dieses Verhalten steigert nicht grad den Beliebtheitsgrad.
In gewisser Weise schafft sich Israel seine Terroristen und Gegner selbst.
Damit meine ich nicht die unverbesserlichen Leute, die ohnehin feindlich eingestellt sind gegen diesen Staat. Sondern ich spreche von jenen, die beispielsweise vorher ganz normal lebten, dann aber von radikalen Siedlern aus ihrem Haus und vom Feld vertrieben wurden, wobei vielleicht noch ein Familienmitglied getötet wurde.