frauZimt schrieb:Die Aufrüstung wird KEINEN Attentäter abhalten. Im Gegenteil: Die Schule, an denen Lehrer bewaffnet sind, werden gerade Amoktäter anziehen.
Fakt ist, das sich ein Klassenzimmer voller unbewaffneter sich nicht mal gegen einen 12-Jährigen Amokläufer mit einer Knarre zur Wehr setzten kann - er wird so viele erschießen wie er will... oder Munition hat.
Auf einen echten Attentäter/Massenmörder, z.B. vom Kaliber eines Breiviks trifft Deine Aussage sicher zu, der steigt dann einfach auf andere Waffengattungen und Taktiken wie Sprengsätze um.
Ich selbst hab dazu politisch keine feste Meinung (aus persönlicher Sicht mag ich Schusswaffen nicht obwohl ich kein Waffengegner bin), alles hat Vor- und Nachteile und in den USA sind Schusswaffen nun mal tief in der Kultur verankert, so sind se halt, die Cowboys. "Die Freiheit einer Bevölkerung erkennst Du an ihrer Bewaffnung" - ist das nicht ein amerikanischer Spruch?
Hier in Europa haben überwiegend nur die Kriminellen die fetten Ballermänner, der sonst Recht-schaffende, der heimlich eine Knarre im Keller liegen hat begnügt sich wohl meist mit Revolvern oder Halbautomatischen des kleineren Kaliber-Typs. Da gibt es natürlich auch Ausnahmen wie z.B. die "Sammler". Keine Ahnung wie die ca. 20 Millionen Illegalen Waffen in DE innerhalb dieser Klientel genau verteilt sind.
Was ich allerdings mit vielen Amerikanern Teile ist die Meinung, das Menschen andere Menschen töten und nicht Waffen. Wenn einer ein Massaker anrichten will, dann wird er das tun. Natürlich dauert es länger hier in DE an Schusswaffen zu kommen, das man die an jedem großen Bahnhof bekommt, wie manche meinen, halte ich für ein Gerücht. Im Gegensatz zu den USA bekommen hier nicht jeder Vollidiot auf die schnelle eine Waffe, die Waffenhändler sind ja nicht bescheuert. In sofern hat unser System wahrscheinlich schon Vorteile. Aber ein intelligenter Attentäter/Massenmörder würde auch hier in DE sein Ding durchziehen, sowas ist präventiv kaum aufzuhalten.