@Nerok Tja ein Verdächtiger ist kein Verurteilter, und die USA sind immer noch ein Rechtsstaat.
Auch stellt sich die Frage, wie und wo er das Gewehr erworben hat.
Wenn er diese auf dem offiziellen Wege erworben hätte, wäre es natürlich sehr bitter ..
Auch wenn die USA alle Waffen verbieten würden, wäre es wohl immer noch ein leichtes schwere Waffen aus Südamerika zu schmuggeln. Hugo Chavez und Konsorten ließen und lassen vollautomatische! Sturmgewehre sprichwörtlich von den Karnevalwagen werfen...
Oder auch aus dem Waffenliberalen Kanada, in dem die liberalen Gesetze scheinbar keine Probleme bereiten.
@King_Kyuss Alles auf die NRA und sonstige Lobbys zu schieben ist etwas zu einfach.
Bei uns in Ö gibt es momentan die selbe Diskussion um halbautomatische Waffen., und ich schätze die österreichische Waffenlobby nicht als maßgebend ein.
Ich denke die politischen Gründe sind hier viel ausschlaggebender.
Schließlich ist die USA irgendwie auf dem Waffengesetz aufgebaut.
Steht ja auch in der Verfassung.
Nationalkonservative missbrauchen das ganze Thema auch ziemlich heftig und populistisch.
Bei uns übrigens genau so.
Zumindest bei uns in Ö decken sich "besorgte Bürger", welche meist zu den größten US Kritikern zählen, und die Waffengesetze der USA sind natürlich ein beliebtes Empörungsthema, im Zuge der "Flüchtlingsinvasion" mit Waffen ein.
Bei den ganzen PEGIDA/AFD Bewunderern bei euch in D wird das bestimmt ähnlich sein.
Ich kenne jedoch die D Gesetze nicht.
Bei uns in Ö kann ich mit einer Waffenbesitzkarte (geringer Aufwand) ebenfalls ein solches Sturmgewehr erwerben.
Ohne irgendwelche Papiere bekomme aber auch schon ein Jagdgewehr oder ne Schrotflinte.