@Palamut11 „– Auf die Bitte, sich im Vergleich zum Durchschnitt der Bevölkerung auf dem politischen Links-rechts-Spektrum einzuordnen, ,wählten die meisten Offiziersstudenten einen Standort rechts von der Mitte; 15 Prozent sogar orteten sich zwischen der Beschreibung „etwas rechts“ und der Wand,m“
Eine geniale Studie. Was die Schlaumeier so alles herausfinden. Ich dachte dass sich immer nur linke Pazifisten bei der Bundeswehr verpflichten.
:)Allerdings gibt es Konservative die sich etwas rechts einordnen auch in bestimmten Studiengängen und an Eliteuniversitäten.
Wenn man allerdings im Fragebogen schon negative Begriffe wie Überfremdung verwendet, dann braucht man sich nicht über die Ergebnisse wundern. Wenn man einen Test kreiert und dabei schon ein bestimmtes Ergebnis im Auge hat, würde ich einmal sagen, dass er nicht ganz fair ist.
Ob junge Menschen schon soviel politische Erfahrung haben, dass sie sich geographisch in ein genaues Spektrum einordnen können, bezweifle ich. Begriffe wie ein bisschen weiter rechts, taugen zum Einparken, nicht aber für eine seriöse wissenschaftliche Studie.