@StUffz Der Besserwisser ist mal wieder da ;-)
StUffz schrieb:Es gibt keine Wallmeister mehr. Die Wallmeister waren Bestandteil der Pionierbataillone.
Zweimal nein. Ich habe hier eine Telefonliste des Landeskommando Bayern vor mir liegen (Stand: 01.07.2011), in dem noch drei Wallmeistertrupps verzeichnet sind. Die Wallmeister waren auch nie in einem Pionierbataillon integriert. Das Pflegen der vorbereiteten Sperren war eine territoriale Aufgabe der Bundeswehr, also quasi die "eigene Baustelle". Zur Erklärung: die Bundeswehr gliederte sich im Kalten Krieg in zwei Säulen: "Feldheer", das war quasi die Summe der Kampf-, Kampfunterstützungs- und Führungsunterstützungseinheiten. Diesem Feldheer und den anderen NATO-Einheiten sollte das "Territorialheer" den Rücken freihalten. Da ging es z. B. um den Raumschutz im Hinterland (durch die Heimatschutzeinheiten), die WHNS-Verpflichtungen (Wartime Host Nation Support), das Betreiben von Sanitäts- und Logistikkapazitäten undundund. Auch das Betreiben der Sperren oder der Notlandeplätze auf Autobahnen fielen in diese Kategorie und wurden daher von den Territorialkommandos (VBK, WBK, Landeskommando etc.) durchgeführt, denen die Wallmeister unterstellt waren.
Kannst Du mir das ebook mal zukommen lassen? Dann bräuchte ich das Buch selbst nicht in die U-Bahn mitschleppen...