Tepes1983 schrieb:Und auch bei Griechenland dreht sich in wirklichkeit alles um die Banken/Versicherungen/hedge-Fonds und konsorten (die Gläubiger). Diese Milliarden fließen also auch indirekt in deren Kassen.
Du stellst hier die absolut falschen als Südenbock hin. Es ist der griechische Staat der es verbockt hat und immer mehr und mehr Geld aufgenommen hat. Wenn du ständig Schulden und noch mehr Schulden machst, weil du über deine Verhältnisse lebst, dann brauchst du nicht jenen die Schuld geben die dir das Geld geliehen haben.
Tepes1983 schrieb:Und bei den höhsten Abgaben aller Zeiten, haben die Leute, die das Geld dem Staat geben, etwa keinen Anspruch von Gegenleistungen? Welchen zweck hat die Steuer, wenn der Staat der Gesellschaft/mehrheit der Bevölkerung nichts zurückgibt?
Nein, du hast kein Recht auf derartige Gegenleistungen. In erster Linie ist es die Aufgabe des Staates für Sicherheit, Recht und Ordnung, für die Demokratie(Wahlen, Parteien usw.) zu sorgen, Infrastruktur, Verwaltungsaufgaben und Bildung aufzukommen.
Es ist nicht die Aufgabe des Staates Steuergelder ist Ausland zu verschieben noch die Leute hier für alles mögliche zu allimentieren.
Sowas kann man machen, wenn man einen Haushaltüberschuss hat, Schuldenfrei ist und nicht weis wohin mit der Kohle.
AtheistIII schrieb:und während wir es bisher nicht geschafft haben uns vom Öl zu lösen (und es auch nicht aussieht als wäre das in absehbarer Zeit der Fall)
Wir verwenden Öl, nicht weil wir keine Alternativen haben und immer weitere entwickeln, sondern weil es billig zu haben ist und die Technologie gut und bewährt ist.
AtheistIII schrieb:Warum verdient ein Manager dann das mehrfache eines Krankenhausarztes?
Weil sich den Arzt sonst keiner Leisten könnte
;)Aber ernsthaft, so ein Manager verdient auch in meinen Augen zuviel, der Punkt ist jedoch das du dir genau so einen Extremfall rauspickst der wirklich aus der Reihe tanzt, ich betrachte das jetzt mal wissenschaftlich, wenn bei den Ergebnissen, die du Aufträgst von 100 Punkten 95 auf einer Geraden liegen und 5 daneben, dann hängt sich das ganze nicht an den 5 Ausreißern auf.
AtheistIII schrieb:Und wieso wird eine Kassiererin bei der der unbewiesene Verdacht besteht sie hätte Pfandbons im Wert von 1,50€ unterschlagen einfach rausgeworfen und damit in ihrer Existenz bedroht, während ein Manager der nachgewiesenermassen Millionenschaden angerichtet hat mit einer fetten Prämie, Abfindung und ein paar Küssen auf den Arsch gebeten wird sich vorläufig aus dem Geschäftsleben zurückzuziehen?
Tja da sollte man wirklich für Gleichheit schaffen und dem Arsch nen ordentlichen Tritt verpassen.
kulam schrieb:Dass die Unternehmensstruktur völlig von der Belegschaft als Kollektiv geleitet werde kann belegen zahlreiche arbeiterselbstverwaltete Betriebe und Unternehmen, deren Beispiele ich in diesem Thread schon einige genannt habe.
Ich habe nie behauptet das dies nicht ginge, das ist durchaus eine Möglichkeit, ich schrieb ja selbst, das es den Arbeitern frei stünden selbst ein Unternehmen zu Gründen und dieses gemeinsam zum Erfolg zu führen.
Der Punkt war ganz einfach das jemand, der sich nicht auch selbst am Unternehmen beteiligt, nicht erwartet darf mehr als den versprochenen Lohn zu erhalten.