@kulam Na schön, hab mich auf der Website mal umgeschaut. Sieht interessant aus, überzeugt mich aber nicht von der realen Wettbewerbsfähigkeit oder in der Frage, ob dieses Kollektiv langfristig gute Entscheidungen treffen kann. Ich lass mich in der Sach aber auch gern überzeugen, solang du keinen Zwang zu einem solchen Unternehmensaufbau ableiten willst. Für alles was mit Wissen zu tun hat gild doch: Wenn ein Einzelner etwas sehr gut kann, ist er 10 Leuten überlegen, die es gut können.
@eckhart Überflüssig für den Markt wären Menschen, die über keine relevanten Fähigkeiten verfügen - einr echt unwahrscheinlicher Fall, die Gruppe der Überflüssigen bestünde eigentlich nur aus körperlich oder geistig Behinderten. Und das tut ihrer Lebensfähigkeit keinen Abbruch, weil das Verantwortungsgefühl steigt. Wenn man das System allerdings real einführen würde, wären zahlreiche Menschen, die jetzt von der arbeitenden Bevölkerung leben, überflüssig - absichtlich Arbeitslose genauso wie so mancher Manager oder Beamter mit sinnlosen Tätigkeitsbereichen. Diese Katastrophe macht den freien Markt leider bereits zur Utopie.