@Aethelred In Profitcenterstrukturen wird permanent Verantwortung nach unten deligiert.
Gerade hauptsächlich die fachlich/unternehmerische Kompetenz.
Alle Führungsebenen in Profitcentern stehen direkt dem Kunden gegenüber.
Der eigentliche (frühere) Unternehmer, besser gesagt das Management, ist längst diskret zur Seite getreten.
Das Management beschäftigt sich nur noch im Aktionärsinteresse mit den Zahlen, die "von unten" eintrudeln und trifft die ganz ganz großen (Richtungs-) Entscheidungen.
Ich weiß es,
dass das zur Selbstausbeutung der Beschäftigten in diesen Profitcentern führt.
Es gibt keinen Feierabend.
Pausen werden durchgemacht.
Die Stechuhr, wenn die Arbeitszeit nicht sowieso freigegeben ist, wird ausgetrickst.
Das heißt, man arbeitet wesentlich länger als die erlaubten 10 Stunden auch an Sonn- und Feiertagen.
Man arbeitet im Urlaub.
Selbstverständlich alles unentgeltlich.
Man tut es ja, um nicht negativ "nach oben hin" aufzufallen.
Denn "von oben her" werden permanent unaufhörlich Arbeitsplätze abgebaut - bei steigendem Arbeitspensum.
Und da sagst Du, möglicherweise wäre in den Unternehmen keine Kompetenz vorhanden ?
Das ist zu starker Tobak !
Das ist in jedem Großunternehmen so !
Da sind jede Menge Leute drin, die sich aufopfern und in jedem Finger mehr Kompetenz haben, als gemeinhin Manager.
Die sowieso wieder weiterziehen, wenn alles kaputt ist.
Ich weiß es,
aus eigenem Erleben.