@25h.nox 25h.nox schrieb:du verstehst das falsch, nicht der islam ist das problem sondern die religiösität an sich, ob das nun moslems, christen oder jedie sind ist völlig unerheblich...
Da stimme ich dir zu. Das grösste Problem war eh immer der Mensch. Den SELBEN Fanatismus sieht man nicht nur in Religion, auch im Fussbal oder sonstiges. Das Hauptprinzip ist aber immer das gleiche, der Menschliche Fanatismus.
@interrobang Die islamisch geprägte Regierung der Türkei macht den Kauf von Alkohol schwieriger. Ein neues Gesetz verbietet es, entsprechende Getränke im Internet zu bestellen. Wer Bier oder Wein trinken will, muss öffentlich in einem Laden einkaufen und so gegen ein islamisches Tabu verstoßen. Und das ist noch nicht alles.
Also ich kenne hier in der Türkei niemanden der sich Alkohol speziell aus dem Internet bestellt und sich "schaemt" Alkohol kaufen zu gehen. Ich gehe selber Alkohol von Supermarkt kaufen und trinke auch gerne in ner Bar mit Freunden. Und schaemen tu ich mich da überhaupt nicht für (bin eh nicht religiös). Und eine Ausnahme bin ich auch nicht. Ich habe auch genug türkische Freunde die Atheisten sind ODER aber halt nichts mit dem Islam zutun haben! Es trinken sehr viele Türken in der Türkei Alkohol. Geh mal beim naechsten Türkei-Urlaub zu ner türkischen Kneipe oder zu nem OpenAir Rock-Festival, dann weisst du was ich meine.
Ich hab gemerkt dass viele Europaer die noch nie in der Türkei waren, ein eher falsches Bild im Kopf haben. Die denken es waere hier zu streng etc. Ich habe mich aber auch mit genug Westeuropaeischen Touristen in der Türkei unterhalten, die behaupteten dass sie es nie gedacht haetten, das die Türken in der Türkei eigentlich so Locker drauf waeren und dass sie sich die Türken in der Türkei viel streng gleubiger vorgestellt haetten! Naja egal, die Türken in der Türkei haben naemlich auch ein aehnliches falsches Bild von den Deutschen. Und zwar denken viele hier das quasi alle Deutsche sehr Katholisch eingestellt sind. Und die Amis denken ja dass Alle Deutsche in Lederhosen rumlaufen
:) Vorurteile gibts halt überall.
Über Nationalisten: Es gibt auch viele Linksdenkende und auch Marxisten und Leninisten in der Türkei. Und zwar mehr als nur eine Handvoll.
@Dr.Shrimp Eine Nation über andere Nationen zu erheben oder zu sehen ist krankhaft und eigentlich eine Schwaeche. Egal wer so denkt. Nur, ein gesunder National Stolz ist besser als ihn überhauptnicht zu besitzen. Denn die Kulturen sind es die die Nationen aufrecht erhalten! Denk mal drüber nach...
;)