jero4802 schrieb:Darum gehts aber nicht.
Geht darum, dass es theoretisch auch nach dem heutigen System machbar wäre.
Nein, nach dem heutigen System ist das nicht machbar, denn Bezug von Arbeitslosengeld oder Hartz 4 ist daran gekoppelt, daß man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.
Wenn ich ein Jahr lang Urlaub mache, stehe ich dem Arbeitsmarkt gerade nicht zur Verfügung, und werde dementsprechende Kürzungen der Gelder hinnehmen müssen, die beim BGE nicht vorgesehen sind.
Das Arbeitslosengeldsystem mit Tricks auszunutzen ist ungefähr gleichbedeutend mit dem Vorschlag, eine Bank auszurauben, da man dann auch ein Jahr lang nicht arbeiten muß.
jero4802 schrieb:Kann mir auch kaum vorstellen, dass du mit Bürgergeld, nach 3 Jahren, ein Jahr Urlaub machen würdest.
Das kannst du dir echt nicht vorstellen? Bei meinem letzten Arbeitgeberwechsel habe ich das so gemacht. 3 Monate komplett freigenommen ohne Meldung beim Arbeitsamt und dann noch drei weitere Monate mit Meldung freigehabt. Mit BGE, aber ohne Verpflichtung zur Arbeitssuche hätte ich das um ein weiteres halbes Jahr verlängert..
Ich fände das BGE übrigens super, vor allem im Hinblick auf die immer weiter steigende Automatisierung. Im idealen Extremfall machen Maschinen unsere ganze anfallende Arbeit, daß kein Mensch mehr einen Finger krümmen muß. dann sollten auch die Arbeitserzeugnisse der Maschinen unter den Menschen gerecht aufgeteilt werden. Natürlich braucht es wenige Menschen, die die Maschinen in Betrieb halten, die bekommen dann eben mehr als die anderen. So etwas kann das BGE leisten, meiner Meinung nach.
Allerdings halte ich es ganz einfach für nicht machbar. Derzeit nicht finanzierbar, weil eben doch noch viel zu viel Arbeit von Hand gemacht werden muß, und weil die wirtschaftliche Leistung eben deutlich sinken würde. Dann noch die ganzen anderen Probleme: Werden Renten zusätzlich bezahlt? Wer bekommt das BGE, auch die Europäer, die kein BGE in ihrem Land haben und aufgrund der Freizügigkeit nach Deutschland ziehen dürfen? Was ist mit Asylbewerbern?
Allerdings hat das BGE doch gar nichts mit dem eigentlichen Thema, dem Geldsystem, zu tun, deshalb steige ich hier aus der BGE-Diskussion aus (oder gleich).
Zäld