@Tripane ein system ohne leistung kann ja auch gar nix bringen, fortschritt schon gar nicht.
ich male mal kurz mein utopia ^^
alle behalten was sie besitzen und was ihr direktes lebensumfeld betrifft (eigentum was man vermietet nicht, sorry ;-) )
jeder bleibt also wohnen wo er ist und alle die keine wohnung haben bekommen eine (machbar!)
davon ausgehend, dass man alle 7mrd menschen auf der welt ernähren kann (lt. UNO könnten wir momentan bis zu 14mrd ernähren).
jeder kann umsonst wohnen und muss keine steuern zahlen, energie steht in einem gewissen maß gratis zur verfügung.
jeder bekommt einen monatlichen verfügungsrahmen im gesamten warenangebot und kann somit seine grundbedürfnisse decken.
jedem steht ein freies bildungssystem zur verfügung.
arbeit funktioniert so ähnlich wie es unsere politiker bereits heute praktizieren, nämlich anstellungen und beteiligungen an diversen unternehmungen und bei den meisten davon nur eine "berater" position.
bringen wir uns in einem dieser "jobs" gut ein, dann bekommen wir eine belohnung in form eines warengutscheins mit dem man alles was es real gibt kaufen kann.
die höhe dieser belohnung hängt an vielen faktoren wie, gefährlichkeit, gesellschaftlicher nutzen, bedarf oder der "unbeliebtheit" der ausgeführten arbeit.
damit kann jeder fast alles machen was er will und die basis bleibt trotzdem am laufen.
von da an würde nach kurzer stagnation, die entwicklung den turbo einlegen. behaupe ich jetzt einfach mal
:)