Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland liefert U-Boot an Israel

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 10:04
@emanon
man wird aber die Werftindustrie nicht retten, indem man alle Jahre wieder mal ein 1-2 Uboote für Israel baut, damit die dem Iran drohen können.
Mal davon abgesehen frage ich mich, ob es nicht aufs gleiche hinaus läuft, wenn man die Kosten betrachte, ob die Arbeit dann ständig vom Staat subventioniert oder dann der Arbeitlosewerftmitarbieter vom Staat bezahlt wird?
Natürlich ist es für den Mitarbeiter nicht das gleiche, aber das steht ja hier nicht zu Debatte.
Man sollte vielleicht umdenken und die Politik muss mehr Projekte an Land ziehen, bei denen Schiffe benötigt werden. z.B. Windparks im Meer wo man Spezialschiffe benötigt, die von den Werften gebaut werden können und humanen Zwecken dienen. Es gibt sicherlich mehr Möglichkeiten als nur Waffen...


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 10:27
@emanon
Deutsche Werften schließen!
Es ist schon ziemlich traurig dass wir uns politisch und wirtschaftlich am Waffenmarkt abhängig gemacht haben. Die Arbeiter werden auch nicht sofort Arbeitslos, sondern haben ein enormes Potential was in anderen Branchen des Maschinenbaus gebraucht wird und das auch fehlt. Und so wie man die Liste der geschlossenen Werfen sieht ist dieser Zweig nicht gerade rentabel und absolut teuer dass der sogar subventioniert werden muss.


1x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 10:54
@individualist
Wa meinst du, wieviel würde dich wohl deine Lebenunterhalt mehr kosten, wenn z. B.keine landwirtschaftlichen Produkte bzw. ihre Erzeuger mehr subventioniert würden?


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 10:57
@emanon
Hier geht es aber um Militärausgaben nicht um Landwirtschaft. U-boote kann ich schlecht essen, die gehören nicht zu unserem Grundbedarf.


1x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 11:22
@individualist
Du geisselt die Subventionierung also nur da, wo es dir gerade in den Kram passt?
Die Welt kann so einfach sein.
Die Subventionierung ist ein Instrument und als solches weder gut noch schlecht. Um zu beurteilen ob die Subvention der Uboote gut oder schlecht bzw. volkswirtschaftlich gedacht richtig war fehlen mir die notwendigen Daten.
Du scheinst sie ja zu haben, teile sie doch bitte mit mir.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 11:33
@emanon
Du vergleichst Lebensmittelsubventionen mit Militärsubventionen. Dass der Vergleich bockmist ist muss ich dir hoffentlich nicht ein drittes mal sagen.
Ja manche Subventionen sind notwendig weil wir ansonsten unsere Produkte nicht leisten können, andere sind aber unsinnig und dienen nur für Politik und Lobbyismus.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 12:17
na ich denke den Werftbereich sollten wir schon bis zu einen gewissen Grad erhalten, man sieht ja in UK was passiert wenn man alle Industrien über Bord wirft.

KLar werden Deutsche Werften nicht den Massenmarkt bedienen können, aber Spezialfertigung hat auch was.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 12:26
Natürlich schmeißt man seine Technik und Ansehen "auf der Welt" nicht einfach mal so über Bord ...


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 12:29
@rumpelstilzche
Deswegen bin ich auch froh dass wir keine Atomwaffen haben, sonst werden die wir auch nicht los.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 12:30
wir haben doch so um die 20 @individualist


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 12:32
@rumpelstilzche
Das sind nicht unsere eigenen.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 12:33
@individualist

:) spielt das eine Rolle


melden