Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland liefert U-Boot an Israel

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 13:19
@GrandOldParty

Die wichtigste Verantwortung, die Deutschland in diesem Zusammenhang hat, ist - dieselben Fehler kein zweites mal zu begehen. Das sollte heißen - keine nationalistischen Regimes zu unterstützen. Genau das ist hier mit der Übergabe dieses Kriegsschiffs geschehen!

Anzeige
melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 14:01
@sadbeaver
Das Regime [ʀeˈʒiːm], (Plural: die Regime [ʀeˈʒiːmə] oder die Regimes [ʀeˈʒiːms], von französisch régime [m.] ‚die Herrschaft‘) bezeichnet in der Alltagssprache eine diktatorische Herrschaftsform oder Einzelregierung. Der Begriff wird in diesem Fall abwertend verwendet.
und
Nationalismus bezeichnet Weltanschauungen und damit verbundene soziale Bewegungen, die die Herstellung und Konsolidierung eines souveränen Nationalstaats und eine bewusste Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder mit der Nation anstreben. Die Existenz der Nation wird dabei teilweise als gottgegebenes oder natürliches Faktum angesehen.
Beides aus Wiki
Passt dein Post auf die gewählte Regierung Israels und welche Länder passen dann nicht in deine Definition und dürfen beliefert werden?


2x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 14:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Existenz der Nation wird dabei teilweise als gottgegebenes oder natürliches Faktum angesehen.
Ach und die Israelis sehen sich wohl nicht als gottgegebene Nation? Sehen die Israelis es nicht als Faktum von Gott gegeben, dass sie Anspruch auf das von Ihnen besetzte Land haben oder irre ich mich?
@emanon


1x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:01
@NeoDeus
Gott ist der Diktator mindestens dreier Staaten: dem Iran, Israel und dem Vatikan. :)


1x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:02
@NeoDeus
Ds mag sein, dann wäre zumindest ein Teil der Behauptung von @sadbeaver erfüllt.
Ich will ihm da aber nicht vorgreifen, er wird wohl noch zu den Fragen Stellung nehmen.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:04
@individualist
Gott ist nicht schuld, er ist nur der Sündenbock... ;)


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:08
@emanon
fein, dann sind wir uns einig, dass Israel ein "nationalistische" Weltanschaung hat.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:08
@emanon

1. Wikipedia ist nicht die zietierungswürdigste Quelle, so nebenbei...
2. Ich würde dir empfehlen nicht nur die ersten vier Zeilen eines Artikels zu lesen, auch wenn es Wikipedia sein soll.
3. Es gibt verschiede Zugänge zum Verständnis des Begriffs "Regime", darunter politischer und soziologischer, welche sich ebenfalls unterscheiden.
4. Es gibt sogar demokratische Regime mit seinen Unterformen.
5. Verdreh mir nicht die Worte im Mund. Ich habe es nicht mal implizit gesagt, dass irgendwelche Länder aufgerüstet werden sollen.
6. NeoDeus hats gesagt.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:12
Zitat von individualistindividualist schrieb:Gott ist der Diktator mindestens dreier Staaten: dem Iran, Israel und dem Vatikan.
Shimon Peres ist Gott?
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die Arbeiter werden auch nicht sofort Arbeitslos, sondern haben ein enormes Potential was in anderen Branchen des Maschinenbaus gebraucht wird und das auch fehlt.
Ja der Deutsche Arbeitsmarkt ist seit Jahren dafür bekannt immer weiter zu wachsen. Gerade im Maschinenbau.
Ja.
Abwanderung von Unternehmen hats nie gegeben. Denn wir leben in den 70ern!
Zitat von individualistindividualist schrieb:Hier geht es aber um Militärausgaben nicht um Landwirtschaft. U-boote kann ich schlecht essen, die gehören nicht zu unserem Grundbedarf.
Die meiste Milch die von völlig unwirtschaftlichen "Milchbauern" hergestellt wird auch nicht, sondern einfach weggeschüttet.

Jetzt könnte man natürlich behaupten das son Deutsches U-Boot(übrigens die besten nicht-Atomar betriebenen U-Boote die es jemals gab) erst in 20 Jahren "weggeschüttet" wird.
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Ach und die Israelis sehen sich wohl nicht als gottgegebene Nation? Sehen die Israelis es nicht als Faktum von Gott gegeben, dass sie Anspruch auf das von Ihnen besetzte Land haben oder irre ich mich?
Kurze Antwort: Nö.

Lange Antwort: Nein.
Die wichtigste Verantwortung, die Deutschland in diesem Zusammenhang hat, ist - dieselben Fehler kein zweites mal zu begehen. Das sollte heißen - keine nationalistischen Regimes zu unterstützen. Genau das ist hier mit der Übergabe dieses Kriegsschiffs geschehen!
Ich bin verwirrt. Wann genau hat Deutschland Nationalistische Regime unterstützt? Und was ist ein "Nationalistisches Regime"?


1x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:15
@Tyon
Bezugnehmend auf deine Aussage: Dem widerspreche ich. Punkt.


1x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:18
@NeoDeus
@emanon

"6. NeoDeus hats gesagt." - Im Sinne von "dich richtig darauf hingewiesen in seinem Post von 14:49".


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:19
Zitat von TyonTyon schrieb:Shimon Peres ist Gott?
Jedenfalls hält er sich für Gott
Zitat von TyonTyon schrieb:Abwanderung von Unternehmen hats nie gegeben. Denn wir leben in den 70ern!
????
Zitat von TyonTyon schrieb:Die meiste Milch die von völlig unwirtschaftlichen "Milchbauern" hergestellt wird auch nicht, sondern einfach weggeschüttet.
Nachts ist es kälter als draußen
Zitat von TyonTyon schrieb:Jetzt könnte man natürlich behaupten das son Deutsches U-Boot(übrigens die besten nicht-Atomar betriebenen U-Boote die es jemals gab) erst in 20 Jahren "weggeschüttet" wird.
Klasse das du vorher, deine Metapher mit dem Milchbauer genannt hast, der nicht Milch produziert weil die weggeschüttet wird, sonst hätte ich das hier nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:20
Wie findet ihr das?

Ich finde, dass das schon in Ordnung geht. In Anbetracht der deutschen Geschichte und unserer besonderen Verantwortung gegenüber Israel, ist das zu rechtfertigen. Vor allem wenn man an eine mögliche Bedrohung des Irans denkt.
@GrandOldParty

Generell ist die deutsche Rüstungsindustrie einer der besten weltweit. Gute Waffen im Krieg sind made by germany!

Die Deutschen beliefern nicht nur ISrael sondern auch Frankreich, die USA und weiss Gott nochwen alles...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:22
Israel ist kein geschlossener Block.

Es gibt eine israelische Friedensbewegung, es gibt massive Proteste gegen soziale Ungerechtigkeiten, die nicht zuletzt wegen hoher Militärausgaben entstehen, es gibt ebenso massive Proteste gegen "Ultra-Orthodoxe" und, ja, es gibt sogar Neo-Nazis in Israel: http://www.trend.infopartisan.net/trd7803/t017803.html

Die meisten von uns würden sich wohl auch dagegen wehren, als Einwohner Deutschlands mit der Merkel-Rösler-Regierung (oder ist das schon ein regime?) gleich gesetzt zu werden.


2x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:22
@NeoDeus
Um das zu beurteilen bin ich nicht kompetent genug. Es widerstrebt mir die Weltanschauung von Millionen Individuuen auf ein schnödes Wort zu reduzieren, dir bleibt es unbenommen.
@sadbeaver
Ad1. Nenn ruhig die kompetenteren Quellen, die dir zugänlich sind.
Ad2. Was ich zitiere lässt keinen Rückchluss auf das zu, was ich gelesen habe.
Ad3. Völlig richtig, welchen hast du zugrunde gelegt?
Ad4. Welche schweben dir hier vor, auser Israel, das hatte du ja schon erwähnt.
Ad5. Ich habe auch gar nicht behauptet, dass du das gesagt hast. Falls doch, zitier bitte die Stelle.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:36
@emanon
na dann hoffe ich, dass du die gleiche Meinung zum Iran vertrittst ;)


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 15:41
@NeoDeus
Ich möchte auch nicht alle Iraner unter einem Begriff fassen müssen.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 16:05
@emanon

1. Wenn du nicht in das Wesen des Begriffs tiefer eindringen willst, bist du mit Duden gut beraten ;)
2. Wenn du weiter lesen würdest, dann würdest du sehen, dass schon der PoWi-Ansatz sich von der Alltagssprache deutlich abhebt.
3. der soziologische liegt mir näher.
4. es ging mir hier um den Begriff "Regime" und seine Idealtypen, nicht um konkrete Beispiele.
5.
Zitat von emanonemanon schrieb:Passt dein Post auf die gewählte Regierung Israels und welche Länder passen dann nicht in deine Definition und dürfen beliefert werden?
Was hast du hier mit "beliefern" gemeint?


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 16:10
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Israel ist kein geschlossener Block.
Das ist wohl wahr... Ich kenne auch ein Paar Israelis, welche Politik der israelischen Regierung nicht unterstützen.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

19.01.2012 um 16:14
@NeoDeus
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Bezugnehmend auf deine Aussage: Dem widerspreche ich. Punkt.
Du glaubst also das sich säkulare Juden religiös orthodoxe sind?



@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Jedenfalls hält er sich für Gott
Zitat? Quelle?
Vielleicht sogar ein Hinweis auf eine eigene "Shimon Peres-Religion"?
????
Du scheinst davon auszugehen das es noch großartig Maschinenbau in Deutschland gibt. Das ist witzig aber auch traurig. Oder wir sind wirklich in den 70ern.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Nachts ist es kälter als draußen
Wie gut das es dich gibt.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Klasse das du vorher, deine Metapher mit dem Milchbauer genannt hast, der nicht Milch produziert weil die weggeschüttet wird, sonst hätte ich das hier nicht verstanden.
Ich bin schon überrascht das du es verstanden hast. Aber es wird wahrscheinlich eh ignoriert.



@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Israel ist kein geschlossener Block.

Es gibt eine israelische Friedensbewegung, es gibt massive Proteste gegen soziale Ungerechtigkeiten, die nicht zuletzt wegen hoher Militärausgaben entstehen, es gibt ebenso massive Proteste gegen "Ultra-Orthodoxe" und, ja, es gibt sogar Neo-Nazis in Israel: http://www.trend.infopartisan.net/trd7803/t017803.html

Die meisten von uns würden sich wohl auch dagegen wehren, als Einwohner Deutschlands mit der Merkel-Rösler-Regierung (oder ist das schon ein regime?) gleich gesetzt zu werden.
Das haben so einige jetzt sicher gar nicht verstanden.


Anzeige

2x zitiertmelden