da liegt der Fehler aber nicht bei den Chinesen sondern beim Westen. Die Chinesen kaufen fleissg Länderein weltweit auf und prodzuieren so gut wie alles was bei uns im Haus steht und mit Technik zu tun hat.
und was ist mit dem Westen? Geiz ist geil! Ohne die billige Produktion in Fernsost könnten wir uns niemals den ganzen HighTech-Kram leisten, zumindest nicht für die Spottpreise die bei MM und Saturn geboten werden.
Ja, der Fehler liegt beim Westen, denk ich auch.Wobei es vllt Verzweiflung ist. Der chinesische Markt ist halt riesig, ungesättigt und billig, der europäische Markt bzw. die europäischen Märkte geben so in Puncto Binnenwirtschaft und lohnende Investitionen nicht mehr viel her, die Verbraucher brauchen kaum was, haben so gut wie alles, kaufen von daher wenig und die Arbeitskosten sind auch noch hoch.
China ist halt so eine Art "Kröte schlucken", ein einerseits andererseits denke ich um den eigenen Wohlstand möglichst zu erhalten.
Individualist schrieb:Und bei einer Bevölkerung von 1,3Milliarden Menschen ist es ziemlich unwahrscheinlich dass dort irgendwo wie bei den Amerikanern eine Immobilienblase platzt, zu dem haben sie stärkere Kontrollen und eine riesige Staatsbank weshalb sie solche Krisen besser im Griff haben.
Ja, interessant ist dabei noch zu erwähnen, dass die Sparquote der Haushalte in China sehr viel höher ist als in den USA, nein, einer der höchsten der Welt ist. Weil es gibt ja eher weniger so etwas wie ein Rentensystem oder Sozialsystem, im Alter oder bei Krankheit müssen die sich selber helfen und sparen daher wie verrückt. Die Chinesen finanzieren sich eher seltener durch Kredite, die sie eventuell nicht mehr zurück zahlen könnten. Sprich die Banken bleiben dann auch nicht auf faulen Krediten sitzen. So wie ich das verstanden hab, ist das einer der Gründe, warum die Immobilienblase nicht unbedingt platzt.