Die peinlichen Republikaner
03.12.2011 um 15:55@Individualist: SDI war eigentlich eine reine Propaganda-Aktion. Und die Sowjets sind ja auch drauf reingefallen.
Seit wann hat eine (berechtigte) Kritik an Ronald Reagan etwas mit "antiamerikanischen Mythen" zu tun? :Dlibertarian schrieb:Hast du sonst noch ein paar antiamerikanische Mythen parat?
Von ganz Unten, nach ganz Oben. Vom Niemand, zum mächtigsten Mann der Welt.Individualist schrieb:Und es wurde auch nie widerlegt dass er dumm, ein Kriegstreiber und schlechter Ökonom war.
Ronald Reagan stammte aus ärmlichen Verhältnissen, sein Vater war Nachkomme irischer Immigranten. Ronald wurde im Haus 111 Main Street in Tampico geboren. Er besuchte High School und College und studierte neben Wirtschaftswissenschaften und Soziologie auch Theaterwissenschaften.Wikipedia: Ronald Reagan#Leben
Die Beurteilung, in welchem Umfang die Reagansche Rüstungspolitik zum Ende des realen Sozialismus in Osteuropa beitrug, hängt vom erkenntnisleitenden Interesse der Forschenden ab. Sicher ist jedenfalls, dass zum Beispiel seine im Ostblock durch Radio Free Europe bekannt gewordenen Reden Menschen mit einer neuen Hoffnung auf Änderung erfüllten. Reagan wird dort bis heute von vielen verehrt.Reagan - sogar ein Held im Ostblock.
Nachdem Reagan in seiner ersten Amtszeit eine neue Runde des Rüstungswettlaufs eingeläutet hatte, der die Sowjetunion aufgrund ihrer wirtschaftlichen Schwierigkeiten letztlich nicht mehr folgen konnte, startete er in seiner zweiten Amtszeit mehrere Abrüstungsinitiativen. Mit Gorbatschow kam er 1987 im INF-Vertrag überein, die besonders gefährlichen nuklearen Mittelstreckenraketen abzurüsten.
Was soll mir das sagen? Das trifft auf Hitler und Stalin genauso zu.libertarian schrieb:Von ganz Unten, nach ganz Oben. Vom Niemand, zum mächtigsten Mann der Welt.
Ja das war immer die gute alte Reagan Logik. Dadurch beschrieb er auch das Scheitern des Vietnamkriegs, immer waren die Bürokraten schuld.libertarian schrieb:Generell hat selbst Reagan seine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik nie ganz ausreizen können, so wurde die Bürokratie bei ihm nie abgebaut.
Nö. Er gab keinen Bürokraten in der Hinsicht schuld. Er hat die Bürokratie einfach nie abgebaut. So einfach ist das.Individualist schrieb:Ja das war immer die gute alte Reagan Logik. Dadurch beschrieb er auch das Scheitern des Vietnamkriegs, immer waren die Bürokraten schuld.
Ja genau, lasst uns Pest mit Cholera bekämpfen. :Dlibertarian schrieb:Aber das, im Verbund mit anderen Maßnahmen, hat den Kommunisten weltweit ziemlich zugesetzt. Wie auch seine Radio-Ansprachen ;)
Die USA waren also (deiner Meinung nach) nicht besser als die Sowjets? :D Eine sehr grenzwertige Behauptung würde ich sagen. Aber gut, vielleicht magst du damit sogar recht haben.libertarian schrieb:Die Sowjets taten ihr gleiches.
Ganz recht - Und die Entscheidungen die traf waren unüberlegt, brachen das Völkerrecht und führten zu schlimmen Konsequenzen, die auch heute noch zu spüren sind.libertarian schrieb:Reagan musste Entscheidungen treffen.
Nunja,vielleicht sollte man vor Mitgliedern des Ku-Klux Clan keinen Respekt haben,eher gebotene Vorsicht und Misstrauen,Reagan war ein ultrareligiöser Irrer der am Ende an Alzheimer litt,aber mir scheint die Symptome von Alzheimer traten schon in der Amtszeit auf.Reagan und seine Reaganomics hinterliessen ein epochales Haushaltsdefizit,Rekordschulden und RekordarmutGoneril schrieb:Die letzten Republikaner vor dem man Repekt haben konnte war Ronald Reagan