@GrandOldParty GrandOldParty schrieb:Das ist ganz und gar nicht korrekt.
Doch, es ist ganz und gar korrekt. Wahrscheinlich hast du wieder zugunsten deiner Vorliebe für den Westen alle differenzierten Fakten ausgeblendet.
Man hat uns hier in den Medien einfach größtenteils vorenthalten, wer die Rebellen wirklich sind, daß es sich bei dem Vorgehen in Lybien nicht um einen Bürgeraufstand sondern um einen Stammeskrieg, also einer islamistischen Gruppierung, handelt, ebenso wie wir nicht erfahren durften, wie ein ziemlich markanter Anteil des Volkes hinter Gaddafi stand (s. den Link im vorigen Beitrav von mir).
Libyen besteht nämlich nicht aus einem ganzheitlichen Volk, sondern aus einer Vielzahl an Araber- und Berberstämmen, von denen einige den Sturz Gaddafis wollten.
Wie hier schon bemerkt wurde, sollte man sich diese "Rebellen" im Netz einmal genauer ansehen.
Da kann einem ganz anders werden. Ihre Taten stehen dem, was Gaddafi getan haben soll, in nichts nach. Daß sie auch einen Teil der Bevölkerung hinter sich haben, will ich nicht bestreiten, die Verhältnisse sind aber dennoch anders, als es uns weisgemacht wurde. Die Belege dafür findet man zuhauf, so man denn an der Wahrheit interessiert ist.
GrandOldParty schrieb:Womöglich? Das heißt, du weißt es nicht. Auch dir rate ich, erst mal abzuwarten. Ich kann dir einen Tee während der Wartezeit anbieten.
Es ist schon putzig, wie sehr du den Begriff "womöglich" heraushebst, um die Gegenargumente zu schwächen, auch wenn das auf diesem Wege nicht funktioniert^^
Etwas anderes als womöglich/vielleicht kann man von hier aus wohl schlecht schreiben.
In Anbetracht der Tatsachen liegt die Vermutung aber nahe, daß es Libyen in naher Zukunft nicht gerade besser ergehen wird, von der Scharia einmal ganz abgesehen sind mehrere Städte zerstört und es gibt eine Unzahl von zivilen Toten. Das ist schrecklich und darüber mache ich mir lieber eigenständige Gedanken, als dekadent im bequemen Abwartesessel den Tee zu schlürfen.
GrandOldParty schrieb:Nein, aber ich schreibe aus Sicht eines Westlers.
Nein, du schreibst aus der Sicht eines überheblichen Einfaltspinsels, der die Welt in mehr oder weniger werte Menschen aufteilt und denkt, er habe ein Verständnis von Ethik und Recht.
Ich bin auch ein "Westler" und habe eine völlig andere Sicht, dies und viele andere denkende mitfühlende Menschen enthebeln deine Argumentation. Zum Glück, sonst könnte man sich nur noch wünschen, daß diese "Westler" so schnell wie möglich vom Erdboden verschwinden um nicht noch mehr Unheil anzurichten.
GrandOldParty schrieb:Im Vergleich zum Afghanistan - und Irakkrieg ist dieser Krieg bisher auf ganzer Linie ein Erfolg.
Davon abgesehen, daß du die Parallelen offenbar bewußt ausblendest, ist dieser Satz wieder eine derartige Frechheit von dir, daß ich mich als menschliches Wesen zu sehr ekele um darauf einzugehen.
GrandOldParty schrieb:In diesen Sätzen finde ich kein Argument. Du echauffierst dich nur über meine Ausdrucksweise.
Deine Ausdrucksweise spiegelt nur deine Einstellung wieder, es ist egal welche Worte du benutzt, Gülle bleibt Gülle, und ja das ist kein direktes Argument, spiegelt aber letztlich auch nichts weiter als dein eigenes Verhalten wieder.
GrandOldParty schrieb:Übrigens war es weder ein Angriffskrieg noch völkerrechtswidrig.
Gähn .... da bist du schon wieder falsch informiert.
Es ist zutiefst erschreckend, wie leicht man mittlerweile einen Krieg beginnen kann und dazu noch die Unterstzützung der Politiker, und sei es durch Schweigen, erlangt. Gewalt, Bomben und Raketen entwickeln sich offenbar zur neuen Rechtssprechung immer mehr versagender Politiker, zum Schutz wirtschaftlicher Interessen.
Wer es nach Irak und Afghanistan nicht begreift, sieht es wohl auch bei Libyen nicht.
Die immer gleiche Masche, allerdings inzwischen viel dreister und öffentlicher gedeckt durchgezogen. Niemandem wurde hier von den Medien berichtet, wer die Rebellen wirklich sind. Wie sie sich verhalten. Was sie wollen, und wieviele Menshen PRO Gaddafi demonstrierten. Dies wurde alles nicht im geringsten thematisiert oder direkt in die Verschwörungsecke geschoben, um lächerlich gemacht zu werden.
Lies diesen Artikel:
http://www.wsws.org/de/2011/mar2011/rech-m31.shtml Es ist im Völkerrecht festgelegt, daß es keine Intervenierung bei landesinternen Unruhen, die durch Aufständische verursacht werden, geben darf. Wie umgeht man also das Völkerrecht? Genau, man verklärt die Aufständischen (wie gesagt territoriale Stämme) zu "Rebellen" die ganz Libyen heldenhaft befreien wollen. Und schon kann man bzw. die NATO machen, was sie will.
"Für die juristische Beurteilung des Krieges in Libyen sind vier Grundprinzipien des Völkerrechts maßgeblich: Verbot der Androhung oder Anwendung von militärischer Gewalt in den internationalen Beziehungen, Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten, Achtung und Verwirklichung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, friedliche Regelung von Streitfällen. Diese Grundprinzipien sind in der UNO-Charta, in zahlreichen völkerrechtlichen Verträgen und im Völkergewohnheitsrecht verankert und für alle Staaten verbindlich. Sie dürfen nicht isoliert voneinander, sondern müssen in ihrem Zusammenhang ausgelegt und angewendet werden.
Der Luftkrieg gegen Libyen ist ein Bruch des strikten Gewaltverbots."
....
"
Das einzig Vernünftige und vom Völkerrecht Gebotene ist die Beendigung des Kriegs der NATO und die Einkehr auf den Weg friedlicher Streitbeilegung."
Quelle:
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Libyen/schirmer.htmlWie es eine Gruppe von Aufständischen schaffen konnte, ganze Städte einzunehmen, warum von diesen Städten bislang gar keine klaren Berichte kommen, was für Greueltaten die "Rebellen" alles begangen haben, darüber herrscht merkwürdigerweise ein dumpfes Stillschweigen....
Die NATO als Kriegswaffe funktioniert einfach immer besser.
GrandOldParty schrieb:Das ist nur eine Behauptung. Noch einmal: Warten wir doch erst mal ab, wie sich die Dinge entwickeln.
Nein, das ist wieder
keine Behauptung ... denn man hat den Islamisten an die Macht verholfen. Das ist Fakt. Hat man das getan, um sie hinterher ganz alleine walten zu lassen, oder, um mit ihnen zu kooperieren? Streng' mal deine grauen Zellen an und überlege, was da wahrscheinlicher ist
;)GrandOldParty schrieb:Deine Meinung, mehr nicht. Mich als Menschenfreund erfreut es immer wieder, wenn ein Diktator gestürzt wird.
Die Wahrheit läßt sich nicht relativieren.
Es wird der Tag kommen, an dem du an deinem eigenen Schleim ersticken und begreifen wirst, für was du wirklich deine Stimme erhoben hast.