Arbeitlos
10.11.2004 um 22:06
@ taothustra1
"Wollen sie denn diesen Staat kaputt machen?"
hmm...ich glaube eher nicht, dass die meisten Politiker mit Vorsatz handeln!
Ich denke, wenn ich das sagen darf, wissen es manche nicht besser.
Man muß sich mal den Arbeitsalltag eines Politikers anschauen. Sie rennen von einem Termin zum anderen, nehmen an diversen Veranstaltungen und Besichtigungen, Versammlungen und Gesprächsrunden teil. Ich glaube, dass kaum ein Politiker bei dieser Präsenz oder dieser Art von Leistungsdruck wirklich seine Arbeit immer gut macht, oder überhaupt Gut machen kann. So ein Politiker muß ja diverse Aufgaben oder Programme abdecken, trotz Spezialisierung, wie Wirtschaftsminister, Bildungsminister etc..
Man hetzt mitunter von Termin zu Termin, und kann dadurch und vielleicht auch wegen anderer Gründe dadurch oder wegen sonst etwaiger anderer menschlichen Dinge, nicht in jede Thematik oder überhaupt in keine Thematik richtig herangehen oder eintauchen, weil ständig etwas neues oder anderes noch auf dem Arbeits-Programm steht.
Man kann da als Mensch sogut wie nicht durchatmen oder zur Ruhe kommen und fängt oder reist daher jedes Thema nur Oberflächlich an, da ja eigentlich kein Mensch alles auf einmal beherrschen und verstehen kann. Deswegen sind wir ja eine Gesellschaft, damit man auch zusammen arbeiten kann und muß!!
Zudem besteht noch in der Politik viel Lobbyismus, Interessensbeachtung und Interessenskonflikte!
Vielleicht ist es wirklich so, dass in der heutigen Politik kaum noch ECHTE und WAHRE Politik als solche betrieben wird, sondern nach Interessenslage und Interessensgruppen gegangen wird.
Man weis ja auch, dass Politiker öfters oder meistens ihre Reden von anderen Leuten geschrieben bekommen und nicht oder nur abunzu selbst verfassen. Natürlich ist mancher Politiker darauf bedacht, dass die für ihn geschriebene Rede auch seinem Verständnis, Niveau und seiner Meinung und Vorstellung entspricht. Solche Reden verfassen entweder sprachbegabte Menschen oder doch Politik-Wissenschafter(evtl. Politologen) oder Professoren in der Wirtschaft!?
Und es ist wohl so, dass die wahren Machthaber in dieser, bzw. unseren Gesellschaft nicht die Politik oder Politiker darstellen, sondern die Industrie, gewisse Superreiche, die Sponsern oder Spenden können, und Lobbyisten oder Industrievertreter!
Normalerweise sollte ja eigentlich die Politik in einer Demokratie eine Art oberste Stelle sein, die durch ihre Gesetze der Gesellschaft nützt, und nachdem sich ja dann eigentlich auch gerichtet werden sollte.
Weil die Politik eigentlich keine Macht hat, so denke ich, muß letztendlich jede Partei die gleiche Politik machen wie die anderen, und kann sich nur geringfügig von anderen abheben. Ich denke, die Grünen wurden seit...glaube ich...1998 schon zurechtgestutzt und haben gelernt, wie Politik wirklich läuft. Natürlich stehen sie heute noch für Umwelt. Aber sie sind, oder mußten von ihren Ideal-Zielen oder von vielen ihrer Ursprünglichen Ziele abgehen oder sehr viele Kompromisse hinnehmen, was dann soweit hinauslaufen kann, dass eine Sache oder Vorhaben im Sand verläuft oder fast nichtig ist.
Was ist echte und ware Politik?
Politik die nicht nach Interessensgruppen gerichtet oder ausgerichtet ist.
Zum Beispiel ein Politiker der CDU versucht sehr oft sein Augenmerk oder seine Energie darauf zu verwenden, wie er die andere Partei oder halt die SPD jetzt angreifen kann, oder einem Programm oder Vorhaben der SPD zu wiedersprechen, es zu wiederlegen oder zu kritisierien, bis hin zu deskriditieren! Das geschieht auch anders herum, bzw. alle Parteien gegen einander, wenn sie nicht in einer Koalition zusammen sind.
Anstatt, dass man ernsthaft und wirklich nach Lösungen für die Deutsche Gesellschaft sucht, versuchen Parteien ständig gegeneinander zu arbeiten oder sich zu konkurrieren, dass Programm zu boykotieren oder zu verneinen und zu kritisieren.
Auch, so denke ich, wenn die gegnerische Partei und dessen Abgeordnete schon mit dem Normalen Menschenverstand wissen würden, dass das Eine oder das Andere von jener Partei, wir bleiben bei der SPD, richtig ist oder die CDU das eigentlich von Seiten einiger Abgeordneter auch so sieht. Man spielt aber, und das schon garnicht Öffentlich, der Anderen Partei die Lohrbeeren zu, sondern versucht ständig weitere Möglichkeiten der Kritik oder der Deskriditation zu finden, anstatt mal wirklich Zusammen zu arbeiten, denn es geht ja schließlich um unsere Gesellschaft und wie wir in Zukunft leben können und leben wollen.
Es geht also in der Politik auch um das Thema MACHT und um Images der Parteien oder der einzelnen Abgeortneten.
Daher kann es wohl so sein, dass kaum ein Politiker mal mit echten Wahrheiten oder Inhalten daherkommt.
Ich denke manchmal, wenn man wirklich wahre Politik machen würde(wollte), so würde man nicht lange im Bundestag oder als Partei oder Politiker heute in diesem Zustand bestehen können. Die möglichen Wahrheiten möchte kaum einer hören und die anderen Politiker könnten dann auch wie Wölfe über das Lamm(über Einen) herfallen, wenn sie ihre Macht-Position oder ihre Gesellschaftlichen oder Materiellen(Finanziellen) Vorteile in Gefahr sehen.
Ein Politiker kann auch von sich selbst aus so gehalten sein, oder es wird ihm geraten, oder er bekommt es mit der Zeit, wenn Er Neu ist zu verstehen, wie der Hase in der Politik läuft, dass Er dann eine solche Politik macht, die ihm garantiert, dass Er so lange wie möglich im Politiker-Amt bleiben kann, oder er macht Politik, die seine Partei von ihm sehen will, auch wenn nach seinem Persönlichen Sachverstand der eine oder andere Sachverhalt seiner Partei nicht mit seinen Persönlichen Vorstellungen oder Erfahrungen übereinstimmt.
Auch wird bei der Politik viel auf die Medien geachtet, da leider die Medien einen Menschen schnell Öffentlich vernichten können, wenn sie wollen.
So ist auch ein Politiker darauf bedacht, auch Mediengerechte Politik zu machen, oder zu beachten, wie er in den Medien im allgemeinen darsteht!
Das alles und vielleicht noch viel mehr tragen dazu bei, dass eine solche Politik gemacht wird, wie sie heute stattfindet.
Es wird viel geredet, aber letztendlich wenig getan!