@GrandOldParty So viele Kulturen, die es in der Geschichte gab, gibt es heute nicht mehr. Ist die Welt davon untergegangen? Nein. Aus unterschiedlichen Gründen sind Kulturen und Zivilisationen untergegangen. Das stimmt. Wer hat davon geschrieben dass die Welt davon untergeht? Niemand.
Es geht darum wie wir unsere Welt gestalten wollen, insofern das überhaupt in unseren Händen liegt.
Und ich sehe das so, dass wir von anderen Menschen lernen können. Unsere Sichtweise ist eingeschränkt. Ich hab ein einfaches naheliegendes Beispiel. Deine Sichtweise zum Beispiel. Schau mal wie du ein komplexes Thema auf Banalitäten reduzierst um deine "Meinung" kundzutun..
Und dabei fällt dir das nicht auf, im Gegenteil, du forderst die anderen auf sich auf dein Niveau zu begeben, weil ein anderes Disskuskionsniveau als das Deinige nicht zulässig ist. Aus deiner Sicht logisch, aus meiner Sicht argumentierst du wie ein Kind, wenn es mir erklärt warum es bei MauMau gewonnen haben will, in dem es mir die eine "Wunderkarte" zeigt "Ich hab aber" und dabei die Spielregeln ignoriert.
GrandOldParty schrieb:Es gibt nur eine Realität, einen Raum und eine Zeit. Ob du es anders "wahrnimmst", ist irrelevant.
Es gibt mehr als nur eine unterschiedliche Wahrnehmung von Realität. Ersteinmal können wir mitnichten von einer objektiven Realität sprchen, und was die Wahrnehmung der Realität angeht, da sind wir uns hoffentlich einig, dass sie sehr wohl unterschiedlich ist. Gerade auf das Thema Kultur bezogen.
Um meine persönliche Wahrnehmung geht es nicht, das hast du fabuliert.
GrandOldParty schrieb:Schreib dazu, dass es deine MEINUNG ist. Doch tue ich nicht so, als seien es Fakten.
Wir sind in einem Disskusionsforum. Hier kann ich vorraussetzen, das die Gesprächsteilnehmer sich mit unterschiedlichen Ansichten begegnen. Ausserdem schreibe ich nicht von Empfindungen, genausowenig wie du von Fakten sprichst.