OH
@Zachariel dann muss oder darf auch ich Abbitte leisten.
Ich hatte Dich als einen der verblendeten Hardcore Vertreter angesehen, dafür entschuldige ich mich jetzt, weil ich mich da offensichtlich geirrt habe. Respekt vor Deinem letzten Post und gerne meine Hand darauf !
Geschlagen oder nicht ist mir dabei aber nicht wichtig - wichtig ist, dass man auf einen Nenner kommt, den alle akzeptieren können, das scheinen wir GEMEINSAM erreicht zu haben.
Zu Deinen Fragen: Wie ich schon mit
@namenloser geschrieben habe, ist es sehr schwer, wenn nicht unmöglich, harte Fakten betreffend der Partei zu bekommen, da müsste man wohl Onkel Hu persönlich kennen
;). Ich kann Dir sagen was die Leute vom Volk denken, die ich kenne, aber das sind bei 1,5 Mrd, auch nur lächerlich wenige - zu wenige um repräsentativ zu antworten. Stell Dir vor, ich frage 5 Deutsche, was sie von der Frau Merkel und der Politik im Lande halten, da kann alles mögliche heraus kommen.
Das war ja auch einer meiner Kritikpunkte, dass man nicht für die 1,5 Mrd sprechen kann, wenn man 5000 FG Anhänger um ihre Meinung frägt - das gleiche gilt natürlich auch für mich und meine wenigen belastbaren Fakten - gleiches Recht ja für alle
;)Ich persönlich kann nur feststellen, dass die Leute die ich kenne, eigentlich gar nichts mit der Partei am Hut haben. Mein Schwiegervater ist in der Partei weil er Beamter ist - oder umgekehrt
;) - und selbst dem ist es in Wirklichkeit egal. Ich habe den Eindruck als würden sich die Chinesen nicht all zu sehr um diese Dinge kümmern - vielleicht weil es eine Art Resignation ist, "man kann ja eh nichts machen" oder so in der Art.
Im Moment kann ich keinerlei Wandel feststellen. Es gibt die Dissidenten, es gibt die FG-Leute und es gibt die Masse der Chinesen die das halt erdulden. Leider kenne ich natürlich auch nicht repräsentativ viele Chinesen, was es mir schwer macht, darüber eine belastbare Aussage zu treffen. Ich kenne z.B. einen Kommilitonen meiner Frau, der mit mir am Neujahrsfest diskutiert hat und der mir erklären wollte, was alles so toll am Westen ist und warum er gerne in D bleiben würde. Leider musste ich ihm den Zahn des "gelobten Westens" gleich ziehen, aber ich denke, der würde gerne hier bleiben. Andere wiederum die ich aus meiner Arbeit kenne, würden gerne sofort wieder nach China zurück gehen, das ist wohl wie bei uns einfach eine Sache der Persönlichkeit.
Ich gehe oft hier im Park Tischtennis spielen, da habe ich auch schon einen CHinesen getroffen der bei Siemens ein Jahr absolviert hat. Der hatte seine Frau und seine Schwester dabei, die er gleich vor mir und meinem Nachbarn versteckt hat, bis ich ihm erzählt habe, dass ich eine chinesische Frau habe. Dann ist er erst ein wenig aufgetaut und hat mir erzählt, dass er es hier nur schwer aushält und gerne wieder zurück möchte. Auch das ist nicht repräsentativ, aber zeugt für mich von einer Haltung, die aus den Auswüchsen des Westens resultiert. Mein Nachbar z.B. hatt nichts besseres zu tun gehabt als krampüfhaft die beiden Chinesinnen in ein Gespräch verwickeln zu wollen - wenn ich das multipliziere mit den Erfahrungen die die hier wohl gemacht haben könnten, will der natürlich wieder heim.
Nicht, dass das in China anders wäre, aber es hat eine andere Qualität von Moral. Ich kann in China mit jeder Frau, mit jedem Mädchen unbefangen sprechen weil sich da kein Mensch arges dabei denkt - hier muss man schon fürchten, dass man in den nächsten Busch gezogen wird.
Aber nochmal - alles nur MEINE Erfahrungen und Schlüsse!
Zusammengefasst denken die Menschen in China hauptsächlich eines - nach Mao hat die Partei das Land geönffnet und jetzt geht es vielen viel besser.
Natürlich sehen sie sehnend nach dem Westen und dessen Kapitalismus, aber sie sehen auch sehr wohl die Auswüchse und die moralischen Schweinereien die wir hier haben - sei es sexuell, sei es Heuschreckenkapitalismus oder einfach nur die direkte Art Dinge zu sagen. Davor haben sie ein wenig Angst, was klar ist wenn man sich vorstellt, dass die gerade ein wenig Wohlstand erreichen und dann von Bankenkrise und Pleiten und Insolvenzen lesen oder hören. Da ist die Partei dagegen schon eher der Fels in der Brandung - oder auch das geringere Übel.
Ich möchte abschliessend nochmal alleine die Größe des Landes vergleichen - China ist ein gutes Stück größer als Europa und hat gut doppelt so viele Einwohner. DER Chinese existiert ebenso wenig wie DER Europäer. Einen Nordchinesen mit einem aus Hainan zu vergleichen ist in etwa so wie einen Norweger mit einem Spanier oder Griechen.
@namenloser hat das ganz gut geschrieben im letzten Beitrag:
namenloser schrieb:Kurz gesagt es ist oftmals nicht ganz klar was in China wirklich abgeht. Es gibt Leute die halten den systematschen Organraub für totalen Nonsens und völlige Übertreibung. Es gibt aber genau ernstzunehmende Leute, die davon überzeugt sind, dass es passiert. So gesehen schwer zu sagen in wie fern das alles übertriebene Propaganda ist.
Das kann man auf alle Bereiche in China anwenden - selbst in der Partei gibt es unterschiedliche, teilweise verfeindete Strömungen von "Maoismus" zu "beinahe Kapitalismus" Anhängern.
Ich danke Dir hier nochmal explizit für Deinen ehrlichen Beitrag und gehe gerne auf weitere Fragen ein - so fern ich sie beantworten KANN
;)Liebe Grüße