@rumpelstilzche rumpelstilzche schrieb:alleine deine eigener täglicher Konsum führt dazu das Menschen irgendwo auf der Welt leiden und ausgenutzt werden ...
den Finger alleine nur auf Amerika zu zeigen ist falsch !
Das mag richtig sein und sicher ist die Welt auch anderswo kein Blütentraum, aber das Thema hier behandelt explizit Amerika, wieso sollte ich dann offtopic werden.
rumpelstilzche schrieb:Dein Rückschluss, dass sie "nur" Profit daraus schlagen .. kannst du eine Nation es verwehren Profit zumachen ... jede Nation versucht es ! du jeden Tag !
Leider kann ich es ihnen nicht verwehren
:(Würde aber, wenn ich es könnte.
Denn ich fühle mich so gar nicht gut dabei, wenn "mein" Land Profitgierigen die immer mehr wollen den Rücken stärkt.
Selber versuche ich nicht, Profit zu schlagen, wie kannst du das behaupten, Hellseher?
:DIch nehme lediglich Geld für Arbeit ein um davon leben zu können, schlage aber nicht über die Grenzen noch will ich immer mehr auf Kosten Anderer.
rumpelstilzche schrieb:Ob 2 Weltkrieg oder der Kalter Krieg. Immer stand Amerika auf unserer Seite "diese Vorteile genießt du im Moment" ...
So ganz genießen kann ich es nicht.
Tut mir leid, vielleicht bin ich einfach nicht fähig dazu, dieser Logik zu folgen. Im kalten Krieg ging es nie darum, Europa irgendwie zu sichern oder zu verteidigen. Es war ein strategischer Punkt den sich beide Seiten sichern wollten. Auf unserer Seite stand da niemand, denn wer will schon in der Mitte bei einem Atomkrieg stehen?
Den Marshallplan fand ich nun auch nicht so gut, die Früchte wirken bis heute und ich sehe da leider keine guten die ich genießen könnte.
Denn wie erwähnt, schon von anderen Usern, griffen die Amerikaner sehr spät ein und sicher nicht aus idealistischen Gründen. Außerdem, ist das nicht peinlich, wenn die Amis immer eine 60 Jahre lang zurückliegende Geschichte hernehmen müssen, um auf etwas Gutes ihrerseits zu zeigen?
Gibt's da vielleicht auch was Aktuelleres?
rumpelstilzche schrieb:Natürlich würde Amerika Deutschland helfen .... Besuche einmal Amerika und du wirst es merken !
Würde ich gerne mal machen, ehrlich.
Einige meiner Freunde waren bereits "drüben" und berichteten von freundlichen Menschen; jedoch nicht von euphorischen Helden die direkt an unsere Front stürmen würden. Müssen sie ja auch nicht, und wenn du denkst, die Bevölkerung würde dort etwas entscheiden, hast du sowieso auf das falsche Pferd gesetzt, die können noch so nett sein, das schert die wirtschaftsdiktierte Politik doch nicht.