@F-117 Das glaub ich.
@pprubens Und schon stimm ich dir ein Stück weit zu. Aber genau hier ist doch das, was der Staat nebst Wirtschaftssystem in den letzten 30 Jahren geschafft hat. Man braucht immer mehr Renditen und schafft dies nur durch permanenten Wachstum. Wie schafft es jetzt aber ein Konzern jedes Geschäftsjahr mehr Gewinne zu machen? Nicht etwa gleich viel Gewinn, nein! Wachstum.
1. Weniger Kosten: Entlassungen, Lohnkürzung, Produktionsverlagerung in günstigere Länder, Einkauf der Rohstoffe nichtmehr teuer vor Ort, sondern subventioniert von weit überm Teich
2. Höhere Preise: Wenn der AN weniger verdient kann er auch nicht mehr ausgeben... da können auch Tariferhöhungen nicht hinweg täuschen, da die gegenüber der Inflation verpuffen.
3. Mehr Produktion: Das Problem wird dann den Krempel auch zu verkaufen... rechnerisch müssten meine Enkel schon aller 2 Monate ein neues Auto kaufen um den geforderten exponentiellen Wachstumsraten der Automobilindustrie gerecht zu werden...
Ein System das anch stetigem Wachstum giert muss irgendwann zusammenbrechen, da es exponentielle Strukturen annimmt, und rein mathematisch kommt der Punkt wo wir hier im unendlichen Bereich landen, und den in der Realität zu bedienen ist nunmal nicht so einfach.
Da bleibt nur ausbeuten derer, die nicht raffen das sie ausgebeutet werden.
LG