def schrieb:Ganz meine Meinung... Aber ganz klar hat hier die Gesellschaft und explizit die Politik keinen Einfluß drauf...
Ich denke, in diesem Punkt ist allerdings die Gesellschaft ein sehr entscheidender Faktor, genau wie etwa auch bei Punkt Integration von Migranten. Auch wenn das ein anderes Thema ist.
Die Möglichkeiten der Politik sind limitiert. Sie kann bestimmte Rahmenbedingungen schaffen. Aber sie kann nicht vorschreiben:,,Habt Respekt vor einander. Strengt euch an. Lebt friedlich zusammen. Habt euch lieb."
Das kann nur die Gesellschaft durch ihr reales Handeln erreichen.
Ich würde auch fast wetten die Leute hätten mehr Spaß am Aufbau und respektvollem Miteinander. Aber was macht den der Überlegene Teild er Gesellschaft in die Richtig? Nichts! Pseudo Maßnahmen und verschönerte Arbeitlosenstatistiken, aber da hörts dann auch schon auf...
Wie gesagt: Es würde zur Verbesserung ihrer Situation weit mehr beitragen, wenn die betreffenden Leute ihre Wut nicht in Zerstörung, sondern in Schaffung kanalisieren.
Darin, sich weiter zu bilden. Darin, ihr Viertel zu säubern und beschädigte Teile zu reparieren.
Denen, die ihnen nichts zutrauen, den Mittelfinger zu zeigen und ihnen zu sagen:,,Wir SIND was wert, wir KÖNNEN etwas erreichen!"