"Rechtspopulisten" und Norwegen?
28.07.2011 um 13:17Was haben denn bitte Reis, Kaffee oder Chemie mit humanistischen Werten zu tun?! Sorry, aber du bist voll der Kasper, der die Realität negiert. @Individualist
richie1st schrieb:er hat es verpasst angesichts des massakers in norwegen ein wenig innezuhalten und empathie zu zeigen, stattdessen gefiel er sich wieder in seiner rolle des zynischen provokateurs und publizierte die textpassagen, in denen er im manifest vorkam, auf seinem blog. seine einzigen sorgen sollen ja auch momentan sein, ob er ersatzteile für seinen morris traveller aus dem jahre '71 bekomme. ich finde das geschmacklos...Das Gleiche kann man doch von der Gegenseite genauso behaupten, die nun von so einem Geschehnis versuchen politisches Kapital zu schlagen. Wehren darf er sich also nicht...
richie1st schrieb:er hat es verpasst angesichts des massakers in norwegen ein wenig innezuhalten und empathie zu zeigenDas muss aber für ALLE gelten. Du warst hier schließlich auch einer der ersten, die dieses tragische Ereignis gleich genutzt haben, um gegen Islamkritik und "Rechtspopulismus" zu wettern. Wärend die Zahl der Toten noch nicht einmal feststand...
richie1st schrieb:dann werde ich nach einer solchen tragödie sicher nicht den mund halten, oder muss ich jetzt verständnis für die sogenannten »islamkritiker« aufbringen um sie jetzt bloß nicht zu strapazieren?Aber von den anderen forderst du Empathie und Zurückhaltung? Du nutzt das Ereignis dazu, um deine Positionen zu untermauern und jetzt richtig zum Angriff zu starten. Aber diejenigen, denen du für diesen Massenmord die Schuld gibst, sollen ruhig bleiben und innehalten. Du hast recht, die Logik musst du mir erklären.
100 Prozent der Ideen Breiviks sind richtig, manche sind sogar ausgezeichnet. Es ist die Schuld der Migranteninvasion, wenn diese Ideen in Gewalt gemündet sind
Individualist schrieb:geprägt durch die Religionsfreiheit die in Wirklichkeit unsere Leitkultur ist und nicht die Religion.Ich hoffe, dir ist klar, dass Religionsfreiheit nicht nur das Recht bedeutet, sich seine Religion auszusuchen und diese auszuleben, sondern auch das Recht, von Religionen in Ruhe gelassen zu werden und noch viel wichtiger, das Recht, Religionen bis aufs Schärfste zu kritisieren. Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, kann man Religion als das bezeichnen, was es ist, ein von Menschen gemachtes Lügenwerk mit totalitärem Charakter. Der ist nur bei einigen Religionen mehr, bei anderen weniger ausgeprägt.
Individualist schrieb: Islamkritik von einem Nichtmoslem ist ziemlich einseitig, rechtspopulistisch und widersprüchlich. Man kann keine einzelne Religion beurteilen die man nicht gelebt hat und noch dazu die eigene bevorzugt, da fehlt ganz einfach die Neutralität.Eben ganz im Gegenteil. Und toll hast du deine pejorativen Schlagwörter eingefügt.
Individualist schrieb:Der teilt gerne aus, kann aber nichts einstecken.Das sagst du nur, weil er sich keine Mitverantwortung an dem Massenmord anheften lassen will. Zu Recht.
Individualist schrieb:Islamkritik von einem Nichtmoslem ist ziemlich einseitig, rechtspopulistisch und widersprüchlich.Was ist daran widersprüchlich? Ich muss nicht Islamwissenschaften studiert haben oder in einem Harem aufgewachsen sein, um das Recht zu haben, den Islam zu kritisieren.
Individualist schrieb:Man kann keine einzelne Religion beurteilen die man nicht gelebt hatDoch kann man. Außerdem dürftest du die Relgion dann auch nicht positiv beurteilen oder in Schutz nehmen und das tust du.
libertarian schrieb:Eben ganz im Gegenteil. Und toll hast du deine pejorativen Schlagwörter eingefügt.Das meinen viele zu glauben, dem ist aber nicht so. Was man nicht weiß kann man nicht beurteilen. Ich hab bis jetzt nur dummes Geschwarfel von den sogenannten Islamkritikern gehört. Wen man sich damit befassen will dann nur als Religionkritik und dann auch nur von Theologen. Mir kann Broder nicht weiß machen dass er mit seinem Halbwissen und seinem Alzheimer Islamkenner sei. So wie seine ganzen Freunde von Pax-Europa und PI und seinen Fan Anders Breivik.
Jero schrieb:Was ist daran widersprüchlich? Ich muss nicht Islamwissenschaften studiert haben oder in einem Harem aufgewachsen sein, um das Recht zu haben, den Islam zu kritisieren.Klar musst du Islamwissenschaft studiert haben um dich damit in der Öffentlichkeit auseinander zu setzen. Broder sucht sich gerne ein paar Esel heraus die seine kruden Fantasien unterstützen. Was meinst du wieviele Deutsche es in den USA und Russland gibt die schlecht über uns reden. Oder aber auch Frauen die gegen Frauenrechte sind. Man findet immer ein paar Deppen die immer nicken.
Individualist schrieb:Klar musst du Islamwissenschaft studiert haben um dich damit in der Öffentlichkeit auseinander zu setzen.Eben nicht. Ich bin zufällig an der Universität. Diejenigen, die sich für das Studium der Islamwissenschaft entscheiden, tun es nicht, um später mal Kritik am Islam üben zu können. Sondern weil sie von vornherein eine Zuneigung zur der Kultur und Religion haben, was auch völlig legitim ist. Nur wirst du von den keine Kritik erwarten können. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Individualist schrieb:Broder sucht sich gerne ein paar Esel heraus die seine kruden Fantasien unterstützen.Nun gibt es diese Esel leider zuhauf. Aktuell z.B. die islamistischen Terroristen der al-Schabab, die in Ostafrika an der Hungerkatastrophe schuld sind, weil sie internationale Hilfe verweigern und lieber auf die Scharia setzen. Wenn ich jetzt behaupte, DAS sei der Islam, wirst du schreien und mich mit Differenzierung belehren. Dieselbe Differenzierung, mit der du Broder, Kelek, Hirsi Ali, Pax Europa, PI und Breivik in einen Topf schmeißt.
Jero schrieb:Eben nicht. Ich bin zufällig an der Universität. Diejenigen, die sich für das Studium der Islamwissenschaft entscheiden, tun es nicht, um später mal Kritik am Islam üben zu können.klar üben die Kritik aus, dafür studieren sie ja auch Islamwissenschaft. Aber Kritik heißt auch nicht Diffamierung, was viele nicht kapieren, auch du nicht.
Jero schrieb:Nun gibt es diese Esel leider zuhauf. Aktuell z.B. die islamistischen Terroristen der al-Schabab, die in Ostafrika an der Hungerkatastrophe schuld sind, weil sie internationale Hilfe verweigern und lieber auf die Scharia setzen.keine Ahnung ob die an der Hungerkatastrophe schuld sind, ich denke es liegt an der dortigen Dürre und die mangelnde Verteilung an Nahrung. Das die Regime die internationale Hilfe verweigern liegt an der Machtausübung am Volk und hat mit dem Islam nicht zu tun, man darf im Glauben niemanden verhungern lassen, zur not ist sogar Schweinefleisch erlaubt (tja das hast du wohl nicht gewusst).
Jero schrieb:Dieselbe Differenzierung, mit der du Broder, Kelek, Hirsi Ali, Pax Europa, PI und Breivik in einen Topf schmeißt.Kelek, Hirsi Ali haben schlechte Erfahrungen in ihren Kulturkreisen, sind aber so konservativ dass sie die gesamte Religion verallgemeinern und von Interessengruppen ausgenutzt werden. Was PI, Pax Europa und Broder betrifft sind sie sich doch sehr ähnlich auch wenn ihre Methoden sich unterscheiden jeder von denen verdient einen Haufen Schotter in dem sie die Moslems runter ziehen. Was Breivik betrifft gehört er zu den Leuten die Broder und Co. konsumieren.