Für den Typen ist das wohl sowas wie ein Krieg, der Opfer verlangt...
Das Gericht wird das aber bestimmt etwas anders sehen wie er sich das vorstellt, Uniform im Gerichtsaal zur zusätzlichen Verhöhnung der Opferangehörigen wird man sicher nicht zulassen.
Ich weiss nicht ob das schon vorkam, ich hab nicht den ganzen Thread genau verfolgt, ist nicht der aktuellste Artikel.^^
(...)Wenige Stunden vor dem ersten Anschlag habe Breivik eine E-Mail an mehrere Adressaten verschickt, berichtet der TV-Sender NRK in Oslo. In dieser befand sich eine Schrift. Titel: "2083. A European Declaration of Indepence". Zu Deutsch: "2083. Eine europäische Unabhängigkeitserklärung". Der Text ist mit dem Pseudonym Andrew Berwick unterschrieben.
Die Schrift, auf deren Deckblatt das Kreuz des Templerordens zu sehen ist, kursiert inzwischen im Internet. Auf 1516 Seiten, in 778.242 Wörtern wird dort eine krude Theorie ausgebreitet. Er habe Europa "vor Kulturmarxismus und Islamisierung retten" wollen, schreibt Breivik darin.
Das Dokument ist teilweise als Tagebuch geführt, teils umfasst es Anleitungen zum Bombenbau, teils beschreibt es die Islamfeindlichkeit des Autors. Es enthält ein Interview, in dem Breivik sich selbst befragt, unter anderen zu seiner eigenen Kindheit und seiner Familie. Er beschimpft seinen Stiefvater als "primitives sexuelles Biest", das die meiste Zeit "mit Prostituierten in Thailand" verbringe, der aber gleichzeitig ein "guter, liebenswerter Mensch" sei.
Das Dokument enthält außerdem einen Lebenslauf, in dem Breivik unter anderem Firmen aufzählt, die er nach eigenen Angaben zur Finanzierung seines politischen Wirkens gegründet hat - und deren Einnahmen "auf unkonventionellem Weg" nach Norwegen geleitet wurden: über eine Firma mit Sitz in Antigua.
"Ich werde als das größte (Nazi-)Monster beschrieben werden, das es seit dem Zweiten Weltkrieg gegeben hat", schreibt Breivik auf Seite 1436. "Nicht nur werden all meine Freunde und Familienangehörige mich verabscheuen, die vereinigten globalen multikulturalistischen Medien werden alle Hände voll zu tun haben, einen Weg zu finden, um mich zu dämonisieren." Er habe "eine extrem starke Psyche", schreibt Breivik, "stärker als irgendjemand, den ich je gekannt habe". Dennoch sei es "biologisch möglicherweise unmöglich", die Konsequenzen seiner Taten zu überleben. "Ich denke, ich werde warten müssen und es herausfinden."(...)
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,776272,00.htmlDer Typ ist wirklich eiskalt und berechnend und will zur Riege der bekanntesten Massenmörder dazugehören.Was die Anzahl der Opfer und die Hinterlistigkeit angeht dürfte er im "Ranking" wohl sehr weit vorne landen.
Man kann nur hoffen das sich das Drama nicht allzulange dahinzieht und ihn die Medien bald fallenlassen, aber das ist wohl ein frommer Wunsch heutzutage.^^