Direkte oder repräsentative Demokratie?
25.05.2012 um 14:25Direkte Demokratie in allen belangen!
ChicagoBear schrieb:Mit gebildeten Bürgern eine direkte Demokratie. Den Tag möchte ich noch erleben....Damit dir die Zeit bis dahin nicht zu lang wird:
tris schrieb:Repräsentative Demokratie. Ich gehe mit meiner Steuererklärung zum Steuerberater und mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt, also lasse ich die Politik auch von denen machen, die zumindest einen besseren Überblick haben als ich.... oder die das zumindest behaupten. Wieviele Gesetzvorlagen entstehen direkt in den Think Tanks der Konzerne und werden dann nur noch abgenickt? Wieviele "Berufspolitiker" entstammen direkt der Wirtschaft oder gehen nach getaner Arbeit dorthin, um die Früchte ihrer "nur dem Gewissen verpflichteten" Entscheidungen zu ernten?
tris schrieb:Die Richtung bestimmen, in die die Politik gehen soll: Absolut.Dummerweise haben wir keine Wahl über diese konkrete Richtung. Wir dürfen uns alle Jubeljahre anhand von Programmen und Lippenbekenntnissen diejenigen unter den Gaunern aussuchen, die wir für am wenigsten korrupt halten. Und schon einen Tag nach ihrer Wahl zeigen die sich erstaunt darüber, wie das dumme Wahlvolk auf die Idee kommt, sie daran messen zu wollen, was sie vor der Wahl gesagt haben.
tris schrieb:Aber direkt die einzelnen Schritte? Wenn ich mir anschaue, was so auf den Straßen wahlberechtigt rumlungert, kann ich darauf verzichten.Das, was da "so auf den Straßen wahlberechtigt rumlungert" ist aber das, was in einer Demokratie -zumindest auf dem Papier- das Sagen haben sollte: Die Mehrheit. Und die weiß ganz genau, was sie will: ernstgenommen werden. Dann nämlich zeigt sie plötzlich auch wieder Interesse für Politik.