@Airwave Ja, das ist ein wirklich ausführlicher und sachlicher Beitrag, in der ich auch in vielen Punkten zustimmen kann. Und auch deine Argumentationsweise ist nun eine andere, sehr gut.
Airwave schrieb:Das was du hier als Kommunismus verkauft, bzw den Leuten als Kommunismus eingeredet wurde, war Minderheitenherrschaft und teilweise Diktatur
Allerdings, der Realsozialismus war in der Tat eine totalitäre Diktatur. Es war nur ein Scheinmarxismus, in Wirklichkeit war es alles andere als gerecht. Wobei ich allerdings auch zugeben muss, dass der Begriff ''Gerechtigkeit'' auch sehr schwammig ist.
Ist es gerecht, wenn alle gleich viel haben? Oder ist es gerecht, wenn man mit Fleiß und Anstrengung sich seinen Wohlstand erarbeitet. Eine Frage der subjektiven Auffassung.
Airwave schrieb:Kommunismus im übrigen gab es noch nie
Vollkommen richtig!
Airwave schrieb:wird es auf Grundlage der derzeitgen Technologie nicht geben, weil die Wirtschaftsform nicht planwirtschaftlich zu organisieren geht ohne dabei Ressourcenverschwendung oder Mangelwirtschaft zu verursachen
Naja, im Kommunismus gäbe es womöglich ohnehin weniger Konsum. Nur was wirklich notwendig wäre, um zu überleben. Man sollte auch bedenken, dass die gemeinschaftliche Solidarität den Turbokonsum ersetzen könnte. Es gäbe halt nicht so viel konsumistischen Schnick Schnack wie heute, aber ist auch nur Spekulation meinerseits.
Airwave schrieb:Deswegen bleibt Kommunismus eine Utopie, mal davon ab, dass Anarchie als Möglichkeit des Herrschaftssystems nicht funktioniert um der Forderung nach allgemeiner Gleichheit zu entsprechen.
Das mit der Anarchie haben wir schon geklärt, du hast recht, was das anbelangt. Ist und bleibt nur eine Utopie.
Airwave schrieb:Gesamtherrschaft geht unter bestimmten Vorraussetzungen, wurde aber nie angestrebt.
Kannst du mir auch verraten, um welches System es sich genau handelt?