@Kriminologe Vielleicht bist du ja auch von den tollen, alternativen und unabhängigen Medien verblendet, die überhaupt nicht politisch oder ideologisch gefärbt ihre Berichte filtern und manipulieren ^^
Das möchte ich mal sehen, dass gerade global im großen Stil tätige Konzerne sich vorschreiben lassen, was sie als Höchstpreis nehmen dürfen, wenn ihnen das schadet.
Wenn jemand etwas hat, wovon viele Leute abhängig sind, dann bestimmt diese Abhängigkeit, diese Nachfrage, den Preis. Güter, von denen nicht genug für alle da ist, die aber sehr viele Leute brauchen und wollen, werden entsprechend teurer DURCH diesen Bedarf.
Versuch doch mal, Meerwasser zu verkaufen. Das wird dir kaum jemand abkaufen, jedenfalls nicht zu hohen Preisen - weil es einerseits vielfach vorhanden ist und zweitens nur wenige Leute einen Bedarf daran haben. Es wird nicht nachgefragt und ist auch noch in großem Angebot vorhanden - also hat es einen niedrigen Preis, wenn man es verkaufen wollte.
Das berühmte Öl dagegen wird vielfach benötigt, in verschiedensten Produkten. Unzählige Menschen benötigen es. Es ist aber nur in sehr begrenzter Menge vorhanden.
Damit steigt der Preis.
Außerdem kannst du dir noch als Verkäufer zusätzlich Preiserhöhungen festsetzen.
Wenn diese jedoch ZU weit von der Realität abgekoppelt sind, also vom Angebot-Nachfrage-Preis, dann wird dein persönlicher Preis wiederum nicht akzeptiert werden, selbst wenn das Produkt begehrt ist.
Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn meinetwegen jetzt 1 Liter Öl 5 Euro kostet (ich hab keine Ahnung, ob das stimmt, das ist ohnehin hier unerheblich) und dieser Preis durch das Angebot-Nachfrage-Verhältnis legitimiert ist, dann wird er von der Mehrheit der Konsumenten akzeptiert.
Wenn der Liter nun plötzlich 100€ kostet, weil du richtig schön gierig bist, dann ist das außerhalb jeden Verhältnisses - und der Liter Öl wird dir nicht abgekauft.
Denn ab einem gewissen Punkt sagen sich die Leute:,,Das lohnt sich für mich nicht mehr, mir diesen Liter Öl zu verschaffen."
Bei diesem Angebot-Nachfrage-Verhältnis kann für ein Unternehmen mal mehr, mal weniger rausspringen.
Und genau das ist die Prävention global diktierter Preise, die nur von ein paar Gruppen vorgegeben werden. Denn das Angebot-Nachfrage-Verhältnis gibt immer die Möglichkeit zu Extragewinnen. Politisch diktierte Preise jedoch ermöglichen keinen maximalen Gewinn, da diese Preise irgendwann so willkürlich werden, dass die Bevölkerung sie nicht mehr akzeptiert und die Politiker rauskickt. Diese Möglichkeit zu einer Gewinnmaximierung wird sich kaum ein intelligentes Unternehmen nehmen lassen.