Simowitsch schrieb:Da hätte Deutschland einen Beitrag leisten müssen und entsprechend mehr Schulden machen. Die anderen Länder hätten auch ihren Beitrag leisten müssen, der aber aufgrund der Schuldensitutation geringer ausgefallen wäre. Gleichzeitig waren die Sparprogramme natürlich richtig aber der Großteil hätte erst dann umgesetzt werden müssen, nachdem die Rezession verlassen wurde, weil ein Erfolg der Sparprogramme ja durch die Rezession deutlich erschwert wird, was wir ja in diesen Ländern auch sehen.
@Simowitsch Da muss ich widersprechen. Das ist Unsinn!
Was ist mit den griechischen Oligarchen mit ihren über 200 Mrd € Vermögen in der Schweiz?
Warum wurden diese kriminellen Räuber von den Sparprogrammen verschont, während in Zypern die russischen Oligarchen nicht verschont wurden?
Bis heute genießen viele griech. Oligarchen steuerliche Sonderrechte, von denen der Mittelstand ausgeschlossen ist!
Ich habe es in meinem vorigen Post ausführlich beschrieben.
Die Eurokraten und der IWF wollen eine oligarchische Corporotocracy in Europa errichten...
Eine Art Neofeulasmus. Nur die Oligarchen, welche die EU ablehnen werden von
den Eurokraten sorgfältig kontrolliert und "gefilzt" oder für kriminell erklärt...
Wenn Sie glauben die griechischen Oligarchen seien bei weitem nicht so kriminell wie die russsichen, dann irren sie sich gewaltig. Diese gierigen Räuber sind viel krimineller, als Sie es sich vorstellen können.Ich erinnere mich an eine Doku über die Austragung der Olympischen Sommerspiele in Athen 2004, in der der Regiersseur vor allem seinen Fokus auf die ausschweifende Korruption und Oligarchischen Strukturen in Griechenland richtete...
Allein damals hätte man schon reagieren müssen...
Da gefällt mir der Kurs von Putin viel besser, der alle russichen Oligarchen sehr genau kontrolliert und evtl. bei illegalen Aktivitäten oder Aufdeckung von Korruption in der Vergangeheit diese Oligarchen in einen Straflager steckt.
Ähnlich hart sollten die Eurokraten gegen die Oligarchen durchgreifen auch gegen die Konzerne, die ständig ihre Gewinne im Ausland "parken" um dem Fiskus bzw. der Besteuerung zu entgehen!
Simowitsch schrieb:Gleichzeitig waren die Sparprogramme natürlich richtig aber der Großteil hätte erst dann umgesetzt werden müssen, nachdem die Rezession verlassen wurde, weil ein Erfolg der Sparprogramme ja durch die Rezession deutlich erschwert wird, was wir ja in diesen Ländern auch sehen.
Der IWF hat sich merhfach beim Fiskalmultiplikator verrrechnet. Die Funktionäre des IWF hatten sogar selbst vor ca. 1 Jahr zugegeben, dass das Sparprogramm falsch war, es wurde den Griechen zu viel abverlangt. Der Berechnung des Fiskalmultiplikators war sehr fehlerhaft!
Die Berechnung des Fiskalmultiplikators war essentiell für die Sparprogrammen innerhalb der EU!
Es gibt bereits diverse Vermutungen von einigen Ökonomen, wonach der IWF mit Absicht versucht hat die Eurozone in den Abgrund zu reißen!
Simowitsch schrieb:Und die wären neben Steuersenkungen in Deutschland auch Direktinvestitionen in den Krisenländern gewesen.
Sie sind viel ahnungsloser als ich gedacht habe
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ifo-praesident-sinn-wieder-die-gleichen-fehler;2709513 (Archiv-Version vom 31.12.2010)"Unter dem Euro sind seit 2002 zwei Drittel der Ersparnisse aus Deutschland abgeflossen, mehr als tausend Milliarden Euro. Mit dem bisschen Geld, das dann noch hierblieb, wurden wir bei der Investitionsquote zum Schlusslicht aller OECD-Länder...Wir gehören längst nicht mehr zu den stärksten Ländern."Anmerkung: die TARGET 2 Salden wurden heirbei noch gar nicht hinzugezählt!