@Billy73 Billy73 schrieb:Aber ehrlich gesagt, dass was ich zu 100% ausschliessen möchte ist "freier Wille". Der Begriff ist so Widersprüchlich
Ja eh, der Begriff ist total widersprüchlich. Ich denke eher, dass mit "freier Wille" unter anderem die Handlungsfreiheit gemeint ist. Ich meine, Schopenhauer hat's schon gesagt, du kannst tun, was du willst, aber du kannst nicht wollen, was du willst. Wie auch? Wir stecken in einer Körpermaschine, und die gaukelt uns vor, wir seien diese und ihre physiologischen Fähigkeiten und das Ego etc... all das sind wir nicht.
Also ich kann und will weder zu 100% ausschließen, dass alles vorbestimmt ist, noch kann ich will ich nicht ausschließen, dass wir eine Wahl haben. Aber im Groben und Ganzen sehe ich es so, wie es mir mein Alltagsleben ständig beweist. Alles basiert auf actio-reactio. Der erste Gedankengang morgens ist: "Ich will aufstehen.", ergo stehe ich auf... dann geht die Kausalkette des Alltagslos, ich frühstücke gewohnt mein Frühstück, weil mein Körper danach verlangt, dann greife ich zum Autoschlüsse, fahre zur Arbeit, aber ich wüsste nicht, was das mit Freiheit zu tun haben soll...