Ich glaube auch, dass unser system von perfektion weit entfernt ist! Siegfrieds "wunsch" würde sinn machen, wenn man einen guten lieben und großmütigen könig/Kaiser/anführer finden würde. Nur leider gibt und gab es den nicht! oder fällt euch ein beispiel eine "freundlichen" diktators ein?
Ich finde gerade, dass die vielen gruppen untergruppen u menschen, die in beschlußfindungen einbezogen werden wichtig, denn dadurch wird versucht möglichst viele interessen in die politische willensbildung mit einzubeziehen.
oft fallen mir zwar auch beispiele ein, die mich ärgern, so dass bestimmte autobahnen seit 20 jahren geplant sind, aber durch bürgerprotest verhindert werden! Aber dann sehe ich, dass man als einfacher bürger doch noch möglichkeiten hat! seht euch doch nur mal die bürgerinitiativen der 80er jahre an, da wurde viel bewegt! in einer diktatur hätte man solche menschen weggesperrt oder schlimmeres!
@siegfrieddu oder besser die poitik wird es nie allen recht machen können, so etwas wie festgelegter allgemeinwille ist nie möglich!
Ich bin trotzdem der meinung, dass unsere bundesrepublik der beste staat ist, der je auf deutschen boden existierte! jeder kann doch bei uns das tun was er will. Vom punk bis zum npdler alle werden tolleriert- keiner wird verfolgt. Ob schwarz braun, weiß, gelb- in den letzten jahren haben die meißten menschen zum glück ihre vorurteile verloren! Ich kenne voll akzeptierte perser, die als offiziere in der bundeswehr dienen, türkischstämmige als polizeikommisare! Mann und frau sind so gleichberechtigt, wie noch nie(in einigen europäischen staaten sieht das alles ganz düster aus).
Ich kenn keinen staat mit so einem vortrefflichen rechtssystem- bei uns einfach so verschwinden, dass ist unmöglich!
Und endlich in unserer Geschicht sind wir von freunden umgeben- zieht euch das mal rein!!!! Aus dem Erbfein wurde ein partner und dann ein freund!!!
Nein guckt euch mal deutsche geschichte an!! die bundesrepublik ist ein " goldener" staat im verhältnis zu dem was früher war- und nicht zu vergessen:
Seit 60 jahren ist frieden!!!!! das ist einmalig in der deutschen geschichte!
und wir die 2 mal aus dem nicht auferstanden sind, werden diese wirtschaftskrise schon meistern!!! Also nicht jammern, sondern jeder sollte überlegen, was er für seinen staat tun kann! Ich persönlich jedenfalls bin sehr stolz auf diese Bundesrepublik!!!
Gruß McBain
Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN