shionoro schrieb:Was Merkel normalerweise und klugerweise tut ist sich an geänderte verhältnisse anzupassen
dagegen ist prinzipiell auch nichts einzuwenden.
Was ich kritisiere, ist die Art und Weise, nämlich das Überhastete und Extreme dabei.
Sie wechselt ihre Postitionen - in meinen Augen - TEILweise ohne Augenmaß von jetzt auf gleich, anstatt dies allmählich und ausgewogen zu tun (wie sie andererseits ja auch vieles tat).
Bei manchem hat so ein "Hau-Ruck" sicher keine gravierenden und lang anhaltenden Auswirkungen - macht also nichts weiter.
Jedoch bei Themen mit nachhaltigen und entscheidenden Auswirkungen, hätte sie es mMn mit mehr Augenmaß, also mit ihrer sonstigen und gewohnten Art tun sollen - nämlich in kleinen Schritten, keine spontanen und überzogenen Aktionen (wie eben bei der Flüchtlingsfrage und Energiewende). Das AUCH meine ich mit
zu extremen Vorgehen ohne weitsichtig genug die Auswirkungen zu berücksichtigen.
shionoro schrieb:Das ist wesentlich besser, als einfach nur klientelpolitik zu betreiben und dabei auf seinen standpunkt zu pochen.
Ersteres möchte ich sehr bezweifeln, gerade auch bei der Energiewende ...
... und zweiteres, auch da ist sie in meinen Augen mal so und dann wieder das krasse Gegenteil, z.B. wenn sie behauptet, dieses und jenes sei alternativlos, wo es jedoch durchaus andere Alternativen gegeben hätte (auch wenn diese nicht allen gefallen).
Aber darüber, was sie falsch oder richtig machte, werde ich mich jetzt nicht weiter äußern, damit wir nicht in OT abdriften.
Abschließend noch mal: sie hat sicherlich vieles gut und richtig gemacht, aber andererseits auch einiges Einschneidende
zu spät, gar nicht oder zu reflexartig (ZU krasse Wende) entschieden .
Und deshalb bin ich froh, dass sie nun von selbst eingesehen hat, dass es besser ist, das Feld jemand anderem zu überlassen.
Obs besser wird ist natürlich fraglich, aber man kann zumindest diese Hoffnung haben. Auf alle Fälle wird die Art und Weise (ob und was ausgesessen oder überhastet entschieden wird usw.) evtl. zumindest ein kleines bisschen anders.
(alles meine Meinung)