lockdown schrieb:Schon richtig, nur nachdem die CDU/CSU und die FDP nicht nur über Jahre hinweg den von der SPD u. Grünen unter Schröder beschlossenen Atomausstieg kritisiert und torpediert haben, sondern auch etwa ein Jahr vor Fukushima eine Laufzeitverlängerungen durchsetzten wirkt das spontane Atom-Moratorium nicht nur heuchlerisch, sondern auch Rückgrat - u. planlos - wie so vieles während der Merkel Ära.
Fand aber Anerkennung. Wie erwähnt die Datenlage hatte sich verändert. Jede andere Entscheidung wäre Unklug gewesen.
naja Heuchelei wäre es gewesen das nicht durchzusetzen.
lockdown schrieb:Ich hab auch nicht gesagt, dass das ihre Idee war. Dafür ist es jedoch ein gutes Beispiel dafür, wie schnell Merkel bei gut gezielten Druck einknickt.
Ich denke Merkel wusste von Anfang an, dem Kind seinen Lutscher zu geben, hat ja eh nicht geklappt.
lockdown schrieb:Nein, das nennt man Opportunismus.
Na wenn es dich so wurmt. Aber ich denke viele vergleichen unsere System zu sehr mit einem Präsidialsystem wie in Frankreich.
btw Merkel kann nix beschließen oder Einführen, dann kann nur der Bundestag.
Und mir graut es doch davor wenn so Betonköpfe wie Trum und co , die unbelehrbaren etc. Wen man in die falsche Richtung fährt, bringt es nix aufs gas zu treten. DAs beste an Merkle war zb im vergleich zu Schröder das sie sich nicht selbst ständig abfeierte etc.
Naja der einzige Vorteil ist das man in naher Zukunft zumindest nicht mit einer SPD geführten Regierung rechnen muss.